„Nachtcafé: Treue – nur für Langweiler?“

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

„Nachtcafé: Treue – nur für Langweiler?“

7 min

Baden-Baden (ots) –

Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Cheryl Shepard, die mit ihrem Mann Nikolaus eine offene Beziehung führt / Freitag, 6. Juli 2018, 22 Uhr, SWR Fernsehen

Bei der Hochzeit versprechen sich Paare die ewige Liebe, aber auch in Beziehungen ohne Trauschein scheint Treue in den meisten Fällen das Fundament einer funktionierenden Beziehung zu sein. Dennoch wird dieses Versprechen häufig gebrochen. Dabei fängt Untreue für manche Menschen erst beim Seitensprung an, während sich andere schon beim Fremdflirten betrogen fühlen. Muss Untreue zwangsweise das Beziehungsende bedeuten? Schließlich gibt es viele Paare, die einen Seitensprung überwinden und trotzdem weiterhin zusammen sind. Einige eingeschlafene Beziehungen werden durch eine solche Erfahrung sogar neu belebt. Braucht es Treue also überhaupt? Ist Monogamie ein Mythos? Kritiker sagen: Treue zeugt von Besitzansprüchen und ist daher unnötig, überholt und langweilig. Zahlreiche Menschen unterwerfen sich daher dem Diktat der Treue nicht: Ob offene Beziehung, mehrere Partner gleichzeitig oder nur Affären und One-Night-Stands. Sind dies nur Ausnahmeerscheinungen oder handelt es sich dabei um einen zeitgemäßen Umgang mit Liebe und Partnerschaft? Steht und fällt mit Treue oder Untreue tatsächlich der Wert einer Beziehung? Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im „Nachtcafé: Treue – nur für Langweiler?“ am Freitag, 6. Juli, 22 Uhr, im SWR Fernsehen.

Die Gäste im „Nachtcafé“:

Cheryl Shepard führt mit ihrem Mann Nikolaus eine offene Beziehung Seit zwanzig Jahren ist die Schauspielerin Cheryl Shepard mit ihrem Mann Nikolaus zusammen – doch das schließt für beide Seiten Beziehungen mit anderen nicht aus. Ihre offene Beziehung ist für das Paar der beste Schutz vor Langeweile. Shepard sagt: „Ich halte mich für extremst treu. Aber ich kann vielleicht mehr als einem treu sein.“

Ines Hofbauer liebt einen Mann, der 6500 Kilometer entfernt lebt Einen anderen Mann in ihrem Leben kann sich Ines Hofbauer nicht vorstellen – obwohl ihre große Liebe Harsha fast 6500 Kilometer entfernt in Indien lebt. Seit sieben Jahren führt das Paar diese extreme Fernbeziehung und ist sich trotz der großen Distanz treu: „Wenn man sich sieht, dann ist es besonders intensiv und schön.“

Michel Birbæk definiert Treue nach der Intensität einer Beziehung „Das Wort Treue wird in Beziehungen völlig falsch definiert“, sagt hingegen Michel Birbæk. Denn für ihn hat Treue weder etwas mit Monogamie zu tun, noch könne man die Qualität einer Beziehung an deren Länge bemessen. Viel wichtiger sei die Intensität dieser Begegnungen, nicht das romantische Ideal einer ewigen Liebe. Zumal der Autor sicher ist: „Kein Mann ist monogam.“

Klaus und Anella Guth feierten vor Kurzem ihre goldene Hochzeit Für Klaus Guth und seine Frau Anella wurde aus der Liebe auf den ersten Blick eine fünf Jahrzehnte lange Liebe, die auch die Höhen und Tiefen des Alltags unbeschadet überstand. „Es ist eine Basis da, für die es sich lohnt, täglich zu kämpfen“, so der Schauspieler. So konnten die beiden vor Kurzem glücklich ihre Goldene Hochzeit feiern.

Christiane Schleicher ist als Treuetesterin tätig Das Thema Treue hat Christiane Schleicher zu ihrem Geschäft gemacht. Als Treuetesterin überprüft sie im Auftrag zweifelnder Frauen, wie ernst es ihre Männer mit der Treue meinen. „Es gibt keinen Mann, der mich abgewimmelt hat“, sagt die 29-Jährige. Doch trotzdem, so ihre Erfahrungen, trennen sich danach die wenigsten.

Monica Masi ist trotz Untreue weiterhin mit ihrem Ehemann zusammen Untreue zerstörte die Ehe von Monica Masi, denn auf eine Traumhochzeit folgte das böse Erwachen im Alltag. Sie betrog ihren Mann – und auch er ging fremd. „Wir heirateten mit der Absicht, uns treu zu sein, aber wir haben ziemlich schnell versagt.“ Doch ein Schicksalsschlag ließ sie zum Glauben finden und sich auf die gemeinsamen Werte besinnen. So kam es zur zweiten Chance für ihre Liebe.

Prof. Dr. Dirk Revenstorf ist als Psychologe und Paartherapeut tätig Der Psychologe und Paartherapeut Prof. Dr. Dirk Revenstorf weiß aus jahrzehntelanger Praxis und Forschung, wie wichtig Treue für die Menschen ist und zu welchen Beziehungskrisen die Untreue eines Partners führen kann. Er weiß jedoch auch: Die Versuchung der Untreue kennen die meisten Menschen – „Die Frage ist, inwieweit man das auslebt.“

„Nachtcafé“ – anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe Das „Nachtcafé“ ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Experten, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen.

„Nachtcafé: Treue – nur für Langweiler?“ am Freitag, 6. Juli 2018, 22 Uhr im SWR Fernsehen

Im Rahmen der neuen DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) weisen wir darauf hin, dass Ihre bei uns gespeicherten Daten ausschließlich dazu genutzt werden, um Sie mit Presseinformationen des SWR zu versorgen. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Vermerk „Ich möchte aus dem Verteiler gelöscht werden“ an presse@swr.de.

Fotos über www.ARD-Foto.de

Quellenangaben

Bildquelle:obs/SWR – Südwestrundfunk/Tom Oettle
Textquelle:SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7169/3987192
Newsroom:SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt:Grit Krüger
Tel. 07221 929 22285

grit.krueger@SWR.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Classic Open Air 2018 – First Night: 100 Jahre Deutsches … Berlin (ots) - Mi 18.07.2018 20:15, rbb Fernsehen Mit einer großen Jubiläumsgala feiert das Deutsche Filmorchester Babelsberg 100. Geburtstag und eröffnet damit am 5. Juli das Festival Classic Open Air 2018 auf dem Berliner Gendarmenmarkt. Das rbb Fernsehen zeichnet diese glanzvolle "First Night" auf und zeigt sie am Mittwoch, 18. Juli 2018, zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Erstmals führt Moderatorin Kim Fisher durch die Gala des Festivals. Dem Anlass entspricht das Staraufgebot: Peter Maffay bringt seinen Erfolgs-Titel "Über sieben Brücken musst du gehen" mit, Dieter "Maschine" Birr seinen ...
Der WDR verstärkt das Content-Netzwerk funk um ein bewährtes … Köln (ots) - Seit mehr als drei Jahren produziert der WDR erfolgreich Reportagen für ein junges Publikum bei YouTube. Mit neuem Namen wird dieser Kanal nun Teil des funk-Netzwerks. reporter ist ein journalistisches Videoformat, das sich politischen und gesellschaftlichen Themen widmet. Die Reportagen betreffen die Lebenswelt der Community - sie sind nah am Geschehen, mutig, überraschend und investigativ. Das Format richtet sich an 20- bis 24-Jährige, die politisch interessiert und weltoffen sind. Die Hauptausspielwege des Formats sind YouTube und Facebook. Im Auftaktfilm kehrt reporter Ben Bod...
Sting und Shaggy – zwei Weltstars geben exklusives WDR 2 – … Köln (ots) - Weltstar Sting und Reggae-König Shaggy geben am 17. April 2018 ein exklusives WDR 2 - Radiokonzert in der Kölner Kulturkirche. Das Besondere am Event: Teil des Auftritts ist eine Talkrunde, in der beide Stars über sich und ihre Musik sprechen. Sting und Shaggy haben bereits im Januar ein gemeinsames Konzert vor 20.000 Besuchern auf Jamaika gegeben. Daraus entstand der Plan für eine weitere Zusammenarbeit. Am 20. April erscheint ihr erstes gemeinsames Album "44/876". Der Albumtitel verweist auf die Vorwahl-Ziffern ihrer Heimatländer Großbritannien und Jamaika. Von Köln reisen die b...
Panasonic verleiht Schüler-Kurzfilmpreis Hamburg (ots) - Was bewegt Schülerinnen und Schüler heutzutage? Welchen Wert geben sie gesellschaftlich relevanten Ereignissen und Entwicklungen? Genau diese Fragen spiegeln sich jährlich in den Beiträgen des internationalen Schüler-Filmwettbewerbs "Kid Witness News" von Panasonic wider. In der 29. Auflage des Contests legte das Unternehmen erstmalig die Einreichungen aus Deutschland und Österreich zusammen. Die zahlreichen Beiträge der 35 teilnehmenden Schulen beschäftigten sich neben aktuellen Themen auch mit historischen Dokumentationen und den Alltagserfahrungen junger Schülerinnen und Sch...
Fake News mit Blockchain bekämpfen: Neue Plattform „Eventum“ … Ljubljana, Slowenien (ots/PRNewswire) - Das slowenische Start-up-Unternehmen Eventum nimmt sich des Problems der "Fake News" an, indem es seine blockchainbasierte Wissen-der-Masse-Plattform einsetzt, um gefälschte Inhalte innerhalb von Minuten zu entdecken. In einem Zeitalter der Informationsüberlastung ist "Fake News" zu einem echten Problem geworden. Die Verbreitung von unverifizierten oder, noch schlimmer, vollständig fabrizierten Artikeln, die in sozialen Medien gepostet werden, wird als Waffe eingesetzt, um gesamte Bevölkerungen zu beeinflussen, wie zuletzt bei der US-Präsidentschaftswah...
NDR Verwaltungsratsvorsitzende Kerssenbrock: … Hamburg (ots) - Der Verwaltungsrat des NDR hat sich in seiner heutigen Sitzung unter anderem mit dem Unternehmensgegenstand Fernsehen befasst. In einer Zeit "alternativer Fakten", zunehmender medialer Angebote in den Sozialen Netzwerken und abnehmender publizistischer Vielfalt komme dem glaubwürdigen Qualitätsjournalismus eine Schlüsselrolle für die Meinungsbildung in der Gesellschaft zu, so Dagmar Gräfin Kerssenbrock, Verwaltungsratsvorsitzende des NDR. "Qualitätsjournalismus ist personal- und damit kostenintensiv, eine Betrachtung unter reinen Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten verbietet sic...
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.