Bas fordert bessere Finanzierung von Freiwilligendiensten

: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ruft dazu auf, Freiwilligendienste für junge Menschen attraktiver zu machen. “Ich denke, wir sollten die Rahmenbedingungen für ein freiwilliges Dienstjahr verbessern, dann müssten wir gar nicht über ein verpflichtendes Jahr reden”, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

“Wir brauchen mehr Plätze und eine bessere . Dann würde ein solcher Dienst für die auch für diejenigen attraktiver sein, die bisher nicht von ihrem Elternhaus dabei finanziell unterstützt werden.”

Skeptisch zeigte sie sich über ein Pflichtjahr. Sie rede viel mit Jugendlichen, die eine Dienstpflicht ablehnten, weil sie schnell eine machen und Geld verdienen wollten, sagte Bas.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: DRK-Helfer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bas fordert bessere Finanzierung von Freiwilligendiensten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×