Grüne skeptisch bei Blinkern fürs Fahrrad

Berlin: Die sehen die von der geplante Einführung von Blinkern an Fahrrädern skeptisch. Der verkehrspolitische Sprecher der Bundestagfraktion, Stefan Gelbhaar, sagte der “Rheinischen Post” (Donnerstag): “Blinker an normalen Straßenrädern werden die Verkehrssicherheit nicht erhöhen.”

Auch, wenn es die bisherigen Verbote nicht brauche, normale Straßenräder seien für Blinker zu schmal, so dass die Richtungsanzeige wahrgenommen werden könne. Sinnvoller für mehr seien stattdessen “gute Radverkehrsinfrastrukturen und angemessene Geschwindigkeiten. Gerade innerorts hilft Tempo 30, das Unfallrisiko und Unfallschäden deutlich zu reduzieren”, sagte Gelbhaar. Klar sprach sich der Grüne gegen ein Pflicht von Blinkern am Rad aus.

“Eine Pflicht würde das Radfahren sinnlos teurer machen und damit der Verkehrssicherheit sogar schaden.” Die Bundesregierung will Fahrtrichtungsanzeiger für alle Räder erlauben. Bisher sind sie weitgehend verboten.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: beim Berlin-Marathon (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grüne skeptisch bei Blinkern fürs Fahrrad

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×