Sky: Wegen Bayern-Dominanz über andere Verteilung der …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Sky: Wegen Bayern-Dominanz über andere Verteilung der …

3 min

Osnabrück (ots) – Sky: Wegen Bayern-Dominanz über andere Verteilung der Fernsehgelder nachdenken

Sportchef des Pay-TV-Senders: Das täte dem Fußball wahrscheinlich gut

München. Obwohl der Pay-TV-Sender Sky mit den Übertragungen der Fußball-Bundesliga sehr zufrieden ist, wünscht sich Sky-Sportchef Roman Steuer mehr Spannung und Emotionalität. Das sagt der Executive Vice President des Senders in einem Interview der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag).

Angesichts der Dominanz des FC Bayern München regt Steuer an, über eine andere Verteilung der Fernsehgelder nachzudenken. „Ich wünsche mehr Mut bei der Erstellung des Verteilungsschlüssels“, sagt der Medien-Manager, „wenn die Liga ausgeglichener ausgestattet würde, täte das dem Fußball wahrscheinlich gut.“

Bei den Interviews nach dem Spiel wünscht sich Steuer mehr Emotionalität, „wie wir es aus dem DFB-Pokal oder von den Olympischen Spielen kennen“. Es sei grundsätzlich positiv, wenn Leidenschaft durchbreche, „denn das nimmt den Zuschauer mit ins Stadion.“

In Italiens Serie A sei es üblich, dass Kameras Bilder – ohne Ton – aus den Kabinen liefern. „Auch das bringt den Fan näher heran, aber bei uns wollen die Vereine das tendenziell nicht. Jedenfalls nicht im Fernsehen, manchmal aber über die Social-Media-Kanäle der Spieler oder im Vereins-TV.“ Man sei mit den Bundesliga-Clubs zu diesen Themen im Gespräch.

Grundsätzlich fällt die Sky-Bilanz der Bundesliga-Saison 2017/18 positiv aus. „Es war die erfolgreichste Saison in der Geschichte unseres Senders“, sagt Steuer und verweist auf eine durchschnittliche Reichweite von vier Millionen Zuschauern. Ohne Berücksichtigung der Montag- und Freitagspiele, die seit der letzten Saison von Eurosport übertragen werden, liege der Reichweitenzuwachs bei 34 Prozent.

Als „fernsehhistorisch“ bewertet der Sportchef des Pay-TV-Senders die Entwicklung in der Champions League, die ab der Saison 2018/19 ausschließlich im Bezahl-Fernsehen live zu sehen sein wird. Erstmals werde ein „Kernrecht des Sports“ im Free-TV nicht mehr vermarktet. „Viele Fußballfreunde haben das noch gar nicht so richtig mitbekommen“, vermutet Steuer, „aber das wird sich spätestens nach der Auslosung am 30. August ändern.“

Sky teilt sich die Rechte der Königsklasse, die bisher zu Teilen auch vom ZDF genutzt wurden, ab der neuen Saison mit dem Streamingdienst dazn. „Wir freuen uns auf diesen Wettbewerb, allein schon deshalb, weil uns erst diese Konkurrenz in die Lage versetzt hat, die Champions League-Rechte aus dem Free-TV herauszuholen“, sagt Steuer, der mit signifikantem Wachstum durch die Exklusivität rechnet: „Die Zahl unserer Kunden wird sich definitiv erhöhen, wir sehen da großes Potenzial.“

Quellenangaben

Textquelle:Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/58964/4000654
Newsroom:Neue Osnabrücker Zeitung
Pressekontakt:Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Das könnte Sie auch interessieren:

Russland im Blick: ZDF-Dokus rund um die Fußball-WM Mainz (ots) - Es geht nicht nur darum, wer mehr Tore schießt und am 15. Juli 2018 live im ZDF den WM-Pokal in die Moskauer Luft hochreißen kann. ZDF-Dokus rund um die Fußball-WM werfen einen Blick ins WM-Ausrichterland, nehmen die deutschen Gruppengegner ins Visier und sind "am Puls Deutschlands" unterwegs. Los geht es am Samstag, 9. Juni 2018, 23.00 Uhr, im ZDF mit "Fußball-Fieber - Das WM-Magazin: Fabian Kösters Gruppengegner-Check". Fünf Tage vor dem WM-Eröffnungsspiel rücken Mexiko, Schweden und Südkorea in den Blick - drei Länder, drei Kulturen, verschiedene Bräuche und Sitten. Fabian Kös...
Auch digital ist Sky die erste Adresse für die UEFA Champions … Unterföhring (ots) - - In-Match Videos: Kurz-Videos aller Tore und weiterer Höhepunkte aller Partien der UEFA Champions League bereits während der laufenden Spiele - nur Sky bietet diesen Service exklusiv in Deutschland zu allen Spielen des Wettbewerbs an - Erste Spielszenen aller Partien des Abends an jedem Spieltag bereits ab 23.00 Uhr sowie die ersten ausführlichen Highlight-Zusammenfassungen ab 0.00 Uhr für alle User von skysport.de sowie in der Sky Sport App auch ohne Sky Abonnement abrufbar - Die Live-Vorberichterstattung von Sky, das neue Live-Talk- und Analyseformat "Champions Corner" ...
FIFA Fußball-WM 2018 Halbfinale Frankreich – Belgien am 10. … München (ots) - Die Halbfinals bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland sind vergeben: Das Erste überträgt live am kommenden Dienstag, 10. Juli 2018 die Begegnung Frankreich gegen Belgien. Die Equipe Tricolore setzte sich im Viertelfinale klar gegen die Mannschaft aus Uruguay durch und hat damit deutliche Titelansprüche angemeldet. Die Belgier schafften eine Sensation und warfen Rekord-Weltmeister Brasilien aus dem Turnier. Das Duell der beiden europäischen Nachbarländer verspricht Hochspannung bis zum Schluss. Matthias Opdenhövel und Alexander Bommes moderieren die Partie live aus B...
Drei Top-Zugänge im Sport-Programm des Ersten München (ots) - Philipp Lahm, Stefan Kuntz und Hannes Wolf verstärken das ARD-WM-Team Ein Weltmeister, ein Europameister und der "Trainer des Jahres 2017" sind ab heute neu im Team der ARD für die Live-Berichterstattung von der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 im Ersten: Philipp Lahm, Stefan Kuntz und Hannes Wolf. Stefan Kuntz, als Spieler Europameister 1996 und als Trainer 2017 mit dem deutschen U21-Team, kennt die Nationalmannschaft wie kaum ein anderer. Hannes Wolf gehört mit seinen 37 Jahren zu den erfolgreichen Vertretern der jungen deutschen Trainergeneration. 2017 schaffte er mit dem VfB ...
Werder Bremen-Presseservice: Bitter kommt zur U 23 Bremen (ots) - Ein weiterer Transfer für Werders U 23 steht fest. Joshua Bitter wechselt vom FC Schalke 04 II zu den Grün-Weißen. Der 21-jährige Rechtsverteidiger ist nach Christian Groß, Florian Dietz und Eduardo Dos Santos Haesler der vierte Neuzugang für die kommende Spielzeit. Björn Schierenbeck, Leiter von Werders U 23, sagt zum Wechsel von Joshua Bitter: "Mit Joshua Bitter können wir einen Spieler präsentieren, der bereits in der Jugend seine Qualitäten unter Beweis stellen konnte und mit Schalkes U 19 die Deutsche Meisterschaft gewann. Bei uns in Bremen will er nun eine neue Herausford...
Lothar Matthäus schreibt für Sky: die wöchentliche Kolumne … Unterföhring (ots) - - Seit Sommer 2017 schreibt der Weltmeister und ehemalige Weltfußballer in "So sehe ich das" jede Woche auf skysport.de und in der Sky Sport App - auch während der WM in Russland - Exklusiv für Sky Kunden mit Sky Q bzw. dem Sky+ Pro Receiver: 25 Spiele der FIFA WM 2018 live in Ultra HD, täglich das Topspiel des Tages Wenn ab nächster Woche der Ball bei der FIFA WM 2018 in Russland rollt, wird Sky nicht nur das Topspiel jedes Tages live in Ultra HD übertragen, sondern auch täglich umfassend und topaktuell auf skysport.de, Sky Sport News HD und über die Sky Sport App über al...
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.