Linke-Chef schließt Koalition mit Wagenknecht nicht aus

: Linke-Chef Martin Schirdewan schließt eine Koalition seiner Partei mit dem Bündnis der früheren Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht in nicht.

Schirdewan sagte der “Rheinischen Post” und dem Bonner “General-Anzeiger” (): “Die Linke hat gesagt, sie will mit Bodo Ramelow als Ministerpräsident eine progressive anführen. Alle demokratischen Kräfte müssen mindestens in der Lage sein, miteinander zu reden, gerade wenn es darum geht, den Aufstieg des neuen Faschismus zu verhindern und ein klares demokratisches Signal zu setzen. Wir sind klug genug, das zu wissen. Ob andere das auch sein werden, müssen wir dann sehen.”

Auch über eine Koalition zwischen der Linken und der CDU in Thüringen müsse man reden können. Schirdewan: “Die Konstellation in Thüringen ist schon herausfordernd. Aber Linke und CDU haben in der der rot-rot-grünen Minderheitsregierung miteinander Kompromisse gefunden. Dass Bodo Ramelow und CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt miteinander reden können, wenn sie miteinander reden wollen, haben wir gesehen. Und ansonsten: Wahlabend abwarten.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Sahra Wagenknecht (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Linke-Chef schließt Koalition mit Wagenknecht nicht aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×