CDU begrüßt Verschiebung der Haushaltsberatungen

: Der Chefhaushälter der Unionsfraktion im , Christian Haase (CDU), hat die Absage der für Donnerstag geplanten Sitzung des Haushaltsausschusses begrüßt. “Wir freuen uns, dass endlich Vernunft bei der eingekehrt ist”, sagte Hasse dem “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe).

“Wir müssen jetzt in einen Prozess eintreten, der der äußerst dramatischen Haushaltssituation gerecht wird.” Zuvor hatten die Haushälter der Ampelfraktion erklärt, dass sie die Abschlussberatungen für den Etat 2024 verschieben wollen. Das hatte die gefordert. “Über uns fegt gerade ein Haushalts-Tsunami hinweg, deswegen müssen Sorgfalt und Seriosität im weiteren Haushaltsverfahren wieder zurück auf die Tagesordnung”, sagte Haase.

Die haushaltspolitischen Sprecher der Ampelfraktionen hatten die Verschiebung mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Sommer zur Verabschiedung des Heizungsgesetzes begründet. Man wolle der Opposition ausreichend Zeit für die parlamentarische des Haushalts einräumen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: CDU-Logo (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CDU begrüßt Verschiebung der Haushaltsberatungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×