Neue Caritas-Präsidentin warnt Arbeitsagentur vor Abschottung

Um neue Aufgaben zu schaffen, sei von der Grundsicherung abgezogen worden. Es sei echt ärgerlich, dass die Abwicklung des Kurzarbeitergeldes zulasten der Hartz-IV-Empfänger gegangen sei. Die Caritas-Präsidentin, die in dieser Woche ihr Amt antritt, sagte: “Einige Jobcenter haben aufgrund von Corona dichtgemacht.” Die Verantwortlichen müssten sich fragen lassen: “Wie schaffst du es, lieber Sozialstaat, deine Behördenstruktur so zu organisieren, dass gesetzliche Leistungen tatsächlich in Anspruch genommen werden können?” Welskop-Deffaa bezieht sich in ihren Äußerungen auch auf eine jährliche Erhebung in 444 deutschen Caritas-Beratungsstellen.

53 der Menschen, die sich dort beraten ließen, hätten Probleme mit Behörden. Dies liege auch daran, dass viele Menschen mit sozialen Problemen schlecht Deutsch sprächen. “Oder aber sie haben Schwierigkeiten mit dem Amtsdeutsch.”


Foto: Arbeitsamt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Neue Caritas-Präsidentin warnt Arbeitsagentur vor Abschottung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×