Klaus Ernst kündigt Gründung einer “Gruppe” im Bundestag an

: Klaus Ernst, Ex-Linkenchef und Teil des neuen Bündnisses um Sahra , hat die Gründung einer eigenständigen “Gruppe” im angekündigt. “Wir wollen bis Ende des Jahres mit der Linken eine gemeinsame Fraktion bilden. Wenn wir im neuen Jahr den Fraktionsstatus verlieren, werden wir den Gruppen-Status beantragen. Ob wir diesen erhalten, hängt an der Entscheidung des Bundestags”, sagte Ernst den Zeitungen der Mediengruppe .

Ernst kündigte auch an, ehemaligen Linken-Mitarbeitern Angebote machen zu wollen. “Da sind ja gute Leute dabei. Ich gehe davon aus, dass wir Mitarbeiter der bisherigen Linksfraktion anstellen werden.”

Ernst räumte ein, dass die künftige Präsenz der neuen im Bundestag strategische Vorteile habe. “Wahr ist, es kann uns nicht schaden, im Bundestag präsent sein, dort reden zu können. Aber Kalkül war das nicht.”

Eine Aufnahme von AfD-Mitgliedern lehnt Ernst ab. “Das kann ich mir praktisch nicht vorstellen”, sagte er. “Wir unterscheiden uns von der AfD prinzipiell. Sollte die AfD irgendwann auch mal einem von unseren Vorschlägen zustimmen, ist das ihre Sache. Eine Zusammenarbeit mit der AfD schließe ich aus. Wir werden im demokratischen Spektrum agieren. Das hat die AfD verlassen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Klaus Ernst (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Klaus Ernst kündigt Gründung einer “Gruppe” im Bundestag an

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×