USA: Israel will Bedenken gegen Rafah-Offensive berücksichtigen

: Nach US-Angaben will Bedenken der Vereinigten Staaten gegen die geplante Offensive in Rafah im Gazastreifen berücksichtigen. Das sei das Ergebnis eines “konstruktiven Gesprächs” über Rafah zwischen hochrangigen Regierungsvertretern, teilte das Weiße Haus mit.

Beide Seiten waren sich demnach einig, dass sie das gemeinsame Ziel verfolgen, die Hamas in Rafah zu besiegen. Die US-Seite habe aber ihre Bedenken gegenüber dem Vorgehen Israels geäußert, woraufhin die israelische Seite sich bereit erklärt habe, diese Bedenken zu berücksichtigen und Folgegespräche zwischen Experten zu führen, hieß es. Entsprechende Folgegespräche sollen in der kommenden Woche stattfinden.

Israel hatte zuletzt einer Bodenoffensive in Rafah im südlichen Gazastreifen bekräftigt. Dort soll sich die letzte Hamas-Hochburg in der Region befinden. Die Pläne haben scharfe Kritik ausgelöst.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Israelische Fahnen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

USA: Israel will Bedenken gegen Rafah-Offensive berücksichtigen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×