Soziologe sieht wachsende Chancen für ältere Menschen in Berufswelt

: Menschen im höheren Alter haben nach Angaben des Arbeitsmarktforschers Martin Brussig heute bessere Chancen in der Berufswelt als früher. “Die Lage für Ältere ist heute besser als noch vor 20 : Die Zahl der Neueinstellungen von Älteren steigt”, sagte der Professor an der Universität Duisburg- der “Rheinischen Post” (Freitagausgaben).

“Die Betriebe haben sich an ältere Beschäftigte gewöhnt, weil die Babyboomer große Teile der Belegschaften ausmachen und älter geworden sind.” Mit Blick auf das Thema Altersdiskriminierung sagte Brussig: “Wenn Betriebe schließen und Jobs wegfallen, sind die Karten für Ältere anders gemischt als für Jüngere: Gerade wenn man älter ist und etwas finden muss, ist man in einer schlechteren Position, als wenn man Angebote abwägen kann.”

Es zähle bei der Jobsuche aber auch ein anderer Faktor: “Verschiedene Branchen haben eine unterschiedliche Fluktuation. Im Baugewerbe wird viel öfter entlassen als in der , und in der Industrie wird viel öfter entlassen als in der öffentlichen . Da wo viel entlassen wird, wird auch viel eingestellt.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ältere Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Soziologe sieht wachsende Chancen für ältere Menschen in Berufswelt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×