USA kondolieren nach Anschlag – Russland ruft UN-Sicherheitsrat

Moskau: Die USA haben nach dem offensichtlichen Terroranschlag in Moskau kondoliert. Die Bilder seien “fürchterlich und schwer zu ertragen”, sagte der Pressesprecher des Weißen Hauses John Kirby am Freitag, der den Angehörigen der mutmaßlichen Opfer sein Mitgefühl aussprach.

Nach russischen Angaben hatten vermutlich fünf Personen am Freitag in einer Konzerthalle in Moskau auf Besucher eines Rockkonzerts geschossen, mindestens 40 Menschen sollen dabei ums Leben gekommen und über 100 verletzt worden sein.

Im russischen Staatsfernsehen wurde umgehend darüber spekuliert, dass der ukrainische Geheimdienst hinter dem Vorfall stecken könnte. Auf Bildern war zu sehen, dass der Gebäudekomplex in Flammen stand.

Am späteren Abend teilte das russische mit, dass wegen des Anschlags eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats beantragt werde.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: John Kirby am 22.03.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

USA kondolieren nach Anschlag – Russland ruft UN-Sicherheitsrat

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×