SPD wirft CDU “Angriffe gegen die gesetzliche Rente” vor

Berlin: SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat der eine unsoziale Rentenpolitik vorgeworfen. “Aktuell fährt die CDU wöchentlich neue Angriffe gegen die gesetzliche , gegen Arbeitnehmerrechte und die soziale im Land”, sagte Kühnert dem “Spiegel”.

Er nehme die CDU und ihr neues Grundsatzprogramm beim Wort. “In einem von Friedrich Merz geführten Land gäbe es im Sommer nicht etwa eine Rentenerhöhung, sondern eine Erhöhung des Renteneintrittsalters bei gleichzeitiger Nullrunde” für Rentner, sagte der SPD-Generalsekretär.

Kühnert verteidigte die Rentenanpassung zum 1. Juli. Diese sei “eine gute Nachricht” für mehr als 20 Rentner. “Die jährliche Rentenanpassung ist kein Geschenk der Politik, sondern der Respekt, den Beschäftigte nach Jahrzehnten harter Arbeit verdient haben.” Die gesetzliche Rente lebe von ihrer Verlässlichkeit, dafür trete die SPD ein.

Mit der jährlichen Rentenanpassung sollen die Altersbezüge um 4,57 Prozent steigen. Das sei kein Naturgesetz, sagte Kühnert, “sondern das politische Resultat einer SPD-geführten ”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kevin Kühnert (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD wirft CDU “Angriffe gegen die gesetzliche Rente” vor

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×