Senftleben: CDU will stärkste Kraft im Land werden

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Senftleben: CDU will stärkste Kraft im Land werden

2 min

Potsdam (ots) – CDU-Fraktionsvorsitzender und Landeschef Ingo Senftleben möchte mit seiner Partei zur kommenden Landtagswahl stärkste Kraft im Land werden.

Trotz Kritik von vielen Seiten bekräftigte Senftleben im rbb-Sommerinterview noch einmal seine Aussage, in diesem Fall nach den Wahlen auch mit der AfD in Gespräche eintreten zu wollen. Eine Koalition mit der AfD werde es aber nicht geben. Das Gesprächsangebot sei in erster Linie ein Zeichen an die Wählerinnen und Wähler.

„Wenn die Bürger Parteien wählen, mit denen ich auch nicht viel zu tun habe, muss ich trotzdem akzeptieren, dass diese Meinung da ist und ein Stück weit auch versuchen, die Wähler mitzunehmen.“

Ein Jahr vor der Landtagswahl mache er sich noch keine Gedanken darüber, dass die CDU in Wahlumfragen in den vergangenen vier Jahren nicht zugelegt hat und nach wie vor bei 23 Prozent liegt. Das liege nicht daran, dass seine Partei in Brandenburg farblos Politik mache. Man habe in den letzten Jahren deutlich gemacht, dass man – etwa bei der Kreisgebietsreform – der Regierung kontra geben kann.

Beim Thema Braunkohleausstieg legte sich Senftleben nicht auf einen konkreten Zeitraum fest. Das Land müsse für den Strukturwandel aber eigenes Geld in die Hand nehmen. „Wir müssen einen Lausitzfonds gründen, der auch dazu dient, Dinge vor Ort zu finanzieren.“

In ein von der Landes-CDU geplantes Lausitz-Ministerium müsste auch der Bund Entscheider in die Region entsenden.

Längere Ausschnitte aus dem Sommerinterview mit Ingo Senftleben werden am Sonntag, dem 12. August, um 19.30 Uhr in der rbb-Sendung „Brandenburg aktuell“ ausgestrahlt. Das vollständige Interview sehen sie auf rbb24.de

Quellenangaben

Textquelle:Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/51580/4032295
Newsroom:Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Pressekontakt:Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Das könnte Sie auch interessieren:

TV-Tipp: „Voller Leben – Meine letzte Liste“ – RTL II begleitet … München (ots) - Anmoderationsvorschlag:Jeder von uns hat Wünsche und Träume und hofft, dass die irgendwann später mal im Leben erfüllt beziehungsweise wahr werden. Aber was ist, wenn plötzlich eine schwere Krankheit einem den Boden unter den Füßen wegzieht und mitten aus dem Leben reißt? Auch dann sollte man seine Wünsche und Träume nicht aufgeben und weiter darum kämpfen. Warum, das sehen Sie jetzt (ab 03. Mai) in der neuen RTL II-Dokumentation "Voller Leben - Meine letzte Liste". Oliver Heinze verrät Ihnen, warum Sie da unbedingt mal reinschauen sollten. Sprecher: Myriam von M., 41, SPIEG...
WM-Achtelfinals mit Frankreich, Argentinien, Portugal und … München (ots) - Die ARD-Übertragungen im Achtelfinale bei der Fußball-WM 2018 stehen fest. Gleich am Samstag, 30. Juni 2018 um 16:00 Uhr treten Frankreich, 2016 im Finale der Europameisterschaft, und der Finalist der WM 2014, Argentinien, live im Ersten gegeneinander an. Beide Mannschaften sind nicht überzeugend ins Turnier gestartet, das argentinische Team um Superstar Lionel Messi hat sogar nur mit Glück die K.O.-Phase erreicht. Dennoch wird das Aufeinandertreffen der beiden ein mit Spannung erwartetes Duell um das Viertelfinale. Um 20:00 Uhr am Samstagabend steht Uruguay, mit 9 Punkten klar...
ZDF-„Terra X“-Doku stellt Sternstunden der Steinzeit vor Mainz (ots) - Wie wurde der Mensch, was er heute ist? Wie entwickelte er, was zu den Errungenschaften der Zivilisation zählt? Die "Terra X"-Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" stellt am Sonntag, 27. Mai 2018, 19.30 Uhr im ZDF, Erfindungen der Steinzeit vor, die es dem Menschen ermöglicht haben, in seiner Umwelt zu überleben und sie nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Der Film verfolgt die Ausbreitung der Zivilisation über den Globus und spannt den Bogen von der Beherrschung des Feuers bis zur Entstehung der ersten Hochkulturen. Dabei berücksichtigt er die wegweisenden Forschungserge...
Das beste Bild verdient die beste Stimme: Wolff-Christoph Fuss … Unterföhring (ots) - - Mit 25 Einsätzen an 32 Tagen wird er mehr Spiele des Turniers kommentieren als jeder andere Kommentator im deutschen Fernsehen und als einziger alle Auftritte der deutschen Nationalmannschaft begleiten - Wolff-Christoph Fuss: "Englische Wochen bin ich als Kommentator gewohnt, aber russische Wochen mit täglichen Einsätzen werden auch für mich eine vollkommen neue Erfahrung" - Während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Russland 2018 überträgt Sky Deutschland täglich das Topspiel des Tages in Ultra HD, darunter unter anderem alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, bei...
Exclusiv im Ersten: Wer ist das Volk? – Cottbus in Aufruhr Ein … Berlin (ots) - Mo 13.08.2018 | 21:45 | vom rbb in Das Erste Syrische Flüchtlinge werden gewalttätig, Nachahmer des Ku-Klux-Klans lassen sich auf dem Stadtplatz fotografieren, Stadtfest-Besucher tragen unbehelligt rechtsextremistische Kleidung und das Bündnis "Zukunft Heimat" lädt regelmäßig zu Großdemonstrationen. Cottbus ist eine Stadt in Aufruhr. Auch ein halbes Jahr nachdem Gewalttaten syrischer Flüchtlinge das Fass zum Überlaufen brachten, kommt Cottbus nicht zur Ruhe. Dabei macht die Politik nun das, was sie lange versäumt hat: Sie handelt. Mehr Polizei, mehr Sozialarbeiter, mehr politisc...
AfD-Fraktion: Studie zur Lage der Gewerbegebiete muss ganz … Potsdam (ots) - In der 41. Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Energie am Mittwoch hat SPD-Wirtschaftsminister Gerber den Start einer Studie zur Untersuchung der Situation der Gewerbegebiete in Brandenburg angestoßen. Doch die Studie soll vorerst nicht die Situation der Gewerbegebiete im gesamten Land untersuchen, sondern zunächst nur im Umfeld des Willy-Brandt-Flughafens BER. Die wirtschaftspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Christina Schade, sagt dazu: "Wir haben während der letzten Plenarsitzung des Landtags im Mai einen Antrag zur Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbeding...
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.