NPD benennt sich in “Die Heimat” um

Riesa: Die rechtsextreme NPD hat sich in “Die Heimat” umbenannt. Auf einem Bundesparteitag im sächsischen Riesa stimmten am 77 der Delegierten für den neuen Namen, wie die mitteilte.

Das stelle ein “neues Kapitel” dar, mit dem man eine “neue Standortbestimmung” und eine “neue strategische Funktion” für die Partei einnehmen wolle, hieß es weiter. Dabei sehe man sich als “Anti-Parteien-Bewegung und patriotischer Dienstleister”. Die NPD wurde 1964 als Sammelbewegung verschiedener rechtsextremer Strömungen gegründet worden. Nach anfänglichen Wahlerfolgen hat sie in den letzten laut Verfassungsschutzbericht schwindende Mitgliederzahlen und eine generell “schwierige Lage” zu verzeichnen.

Aktuell ist sie nicht mehr im Europaparlament und in keinem Landtag vertreten. In knapp einem Monat ist eine Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts über den Ausschluss der NPD von der staatlichen Parteienfinanzierung geplant.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: NPD-Fahne

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NPD benennt sich in “Die Heimat” um

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×