Grüne kritisieren Strategiepapier aus der SPD zu China

: Konstantin von Notz, stellvertretender Vorsitzender der -Bundestagsfraktion, hat scharfe Kritik an einem -Strategiepapier des konservativen SPD-Flügels geübt. “Auf rein ökonomische Aspekte abzuzielen, wird der Sache insgesamt nicht gerecht”, sagte von Notz dem “Handelsblatt”.

“Wir müssen aus dem Desaster um Nord Stream und der Abhängigkeit von Russland lernen.” Die neue China-Strategie der müsse daher vor allem auch sicherheitspolitische Gefährdungslagen berücksichtigen. “Darauf haben auch die Nachrichtendienste wiederholt und sehr vehement hingewiesen.” Von Notz sagte in diesem Zusammenhang, dass Rechtsstaatlichkeit, und demokratische Werte “wesentliche Kriterien für enge und vertrauensvolle Beziehungen” seien.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Chinesische Flagge

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×