Ampelpolitiker drängen auf Änderungen im Haushalt

: Politiker der drängen auf Änderungen am geplanten für das nächste Jahr. “Die vorgelegten Kürzungsvorschläge im Agrarbereich können in diesem Umfang keinen Bestand haben”, sagte der niedersächsische FDP-Chef Konstantin Kuhle dem “Spiegel”.

Dabei geht es um finanzielle Erleichterungen für Agrardiesel und die Kfz-Steuer für Landmaschinen. “Dafür haben die Menschen im ländlichen Raum zu Recht kein Verständnis”, sagte Kuhle. Die SPD-Klimapolitikerin Nina Scheer sagte zu Plänen, den Aufbau von Solarfabriken nicht wie geplant zu fördern: “Ein Verlust der heimischen Solarwirtschaft wäre unverantwortlich”. Das sei “gerade auch mit Blick auf den ” so. Der neue Juso-Chef Philipp Türmer warnt zugleich davor, aus Angst vor einem Ende der zu viele Zugeständnisse an die Liberalen zu machen. “SPD und Grüne dürfen sich nicht von der FDP erpressen lassen”, sagte Türmer dem “Spiegel”. “Wenn die FDP tatsächlich die Koalition verlässt, dann schickt sie in diesem Moment nur sich selbst in den politischen Tod.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Konstantin Kuhle (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ampelpolitiker drängen auf Änderungen im Haushalt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×