Studie: Viele Banken-Aufseher stammen aus Finanzindustrie

Halle (Saale): Die personellen Verflechtungen zwischen Europas Banken und den für sie zuständigen Aufsichtsbehörden sind offenbar enger als bislang bekannt. Das zeigt eine Studie des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), die am Dienstag veröffentlicht wurde. Demnach haben vier von zehn Vorstandsmitgliedern von nationalen Regulatoren zuvor in der Finanzindustrie gearbeitet.

Für die Studie haben die Ökonomen zu den Karrierepfaden von 185 europäischen Top-Aufsehern gesammelt und ausgewertet. Diese Personen haben in den Jahren 2002 bis 2019 in insgesamt 13 nationalen Finanzaufsichtsbehörden der zehn größten europäischen Volkswirtschaften gearbeitet. Die ergab, dass 38,6 der Führungskräfte von Regulierungsbehörden zuvor in Banken tätig waren.

Für den Moment, in dem diese Personen ihre neue Stelle antraten, konnten die Forscher “Übergewinne” der entsprechenden Banken am Aktienmarkt nachweisen. Um statistische Scheineffekte auszuschließen, wie sie beispielsweise durch parallele Politikentscheidungen hätten entstehen können, wurden die Ergebnisse laut IWH mehreren Tests unterzogen.

“Die Nähe zwischen Banken und Aufsicht birgt mögliche Risiken für die Finanzstabilität”, sagte Michael Koetter, Vizepräsident und Leiter der Abteilung Finanzmärkte am IWH. Allein der Verdacht, als Aufseher könnten ehemalige Banker ihre früheren Arbeitgeber begünstigen, könne das Vertrauen in die Institutionen belasten. “Die Politik sollte die Bankenaufsicht verbessern, um das Finanz- und Wirtschaftssystem in Deutschland und zeitgemäß zu sichern.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frankfurt / Main (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Studie: Viele Banken-Aufseher stammen aus Finanzindustrie

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×