Linnemann will alle Löhne ab 40 Wochenstunden steuerfrei stellen

: CDU-Vize Carsten Linnemann will künftig jede mehr als 40 Wochenstunden gearbeitete Stunde steuerfrei stellen. “Der Staat sollte mehr Leistung auch belohnen: Wer mehr als 40 Stunden arbeitet, sollte auf die Zusatzstunden keine mehr zahlen, es fielen dann nur noch Sozialabgaben an”, sagte er der “Bild”.

Zur Begründung fügte er hinzu, viele würden gerne mehr als 40 Stunden in der Woche arbeiten. “Für sie lohnt es sich aber oft nicht, die Zusatzarbeit im Hauptjob zu leisten, weil der Staat ihnen so viel wegbesteuert. Stattdessen weichen sie auf Minijobs oder aus – das kann doch nicht richtig sein”, so Linnemann. Von seinem Plan würden “alle profitieren”: “Der Arbeitnehmer hat mehr in der Tasche. Die , die händeringend Arbeitskräfte suchen, werden durch die Mehrarbeit entlastet und der Staat profitiert von mehr Wertschöpfung und weniger Schwarzarbeit.”

Die Produktivität werde steigen, so Linnemann.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Carsten Linnemann

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Linnemann will alle Löhne ab 40 Wochenstunden steuerfrei stellen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×