NRW-Innenminister sieht bei Jugendkriminalität Handlungsbedarf

: NRW- Herbert Reul (CDU) sieht beim Umgang mit Jugendkriminalität dringenden Handlungsbedarf. “Ich habe einfach Sorge, dass wir so etwas zur Kenntnis nehmen, drei Wochen später zu den Akten legen und sagen, das war es dann”, sagte er dem Fernsehsender mit Blick auf den kürzlichen Vorfall in , bei dem ein 13-Jähriger einen Obdachlosen erstochen hat.

Es handele sich um keine Einzelfälle. “Das Wichtigste ist: Zugeben, dass es das Problem gibt”, so der nordrhein-westfälische Innenminister. Reul sprach sich erneut für eine Debatte über eine frühere Strafmündigkeit aus. Er sei aber offen für weitere Diskussionen: “Vielleicht gibt es ja auch andere Instrumente, aber es muss eine Sanktion stattfinden, es muss eine Antwort erfolgen.”

Die Ursache für den Anstieg der Jugendkriminalität sieht er unter anderen in der abnehmenden Kommunikationsbereitschaft in der : “Wenn es mal nicht nach dem eigenen Kopf oder dem eigenen Willen geht”, so Reul, “dann wird eben nicht der Dialog gesucht, sondern die Faust”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Herbert Reul (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NRW-Innenminister sieht bei Jugendkriminalität Handlungsbedarf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×