SPD weist Rentenpläne der Wirtschaftsweisen zurück

: Die SPD weist die jüngsten Vorschläge der sogenannten Wirtschaftsweisen für eine umfassende Rentenreform und ein höheres Renteneintrittsalter zurück. Die des Renteneintrittsalters bedeute für die allermeisten Rentner eine Rentenkürzung, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dagmar Schmidt der “Bild” (Freitagausgabe).

“Studien zeigen, dass Menschen mit kleinen eine niedrigere Lebenserwartung haben. Für sie würde eine Erhöhung der Regelaltersgrenze in vielen Fällen Malochen bis zum Tod gleichkommen.” Statt die nach hinten zu verschieben, müsse man mehr Wert auf eine gute Gesundheit bis zur Rente und darüber hinaus legen. “Auch die Orientierung der Rentenanpassung allein an der ist mit uns nicht zu machen”, sagte Schmidt zu “Bild”. “Renten müssen der allgemeinen Wohlstandsentwicklung folgen. Das ist eine deutsche Errungenschaft. Dazu sichern wir das Rentenniveau dauerhaft.” Der beste Beitrag für eine gute Rente sei gute Arbeit, sichere Tarifarbeitsplätze mit guten Löhnen und Arbeitsbedingungen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Wirtschaftsweise am 08.11.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD weist Rentenpläne der Wirtschaftsweisen zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×