Ostbeauftragter drängt auf mehr Zuwanderung gegen Fachkräftemangel

Berlin: Vor dem Treffen der ostdeutschen Regierungschefs mit dem in drängt der Beauftragte der für Ostdeutschland, Carsten Schneider (SPD), auf mehr Zuwanderung im Kampf gegen den . “Wir brauchen im Osten neben Rückwanderung auch Zuwanderung”, sagte Schneider dem Nachrichtenportal T-Online.

Dass es dagegen Vorbehalte in der Bevölkerung gibt, erklärt Schneider unter anderem mit der DDR-Vergangenheit: “Man muss auch bedenken: Zu DDR-Zeiten war der Osten eine homogene mit sehr wenigen Menschen aus dem Ausland. Es gab keine Erfahrung im Umgang mit Zuwanderung und viele Vorurteile.” Ostdeutsche fühlten sich zudem nicht nur benachteiligt, sie seien es auch immer noch, kritisierte Schneider: “Ostdeutsche bekleiden zu wenige Führungspositionen – in ganz Deutschland und sogar in Ostdeutschland.” Der Ostbeauftragte forderte, das zu beenden: “Es wird Zeit, die Netzwerke aus dem Westen zu durchbrechen und Ostdeutsche in der öffentlichen Verwaltung genauso wie in Unternehmen, aber auch im Medienbereich gezielt zu fördern.”

Eine Ost-Quote lehnt er jedoch ab: “Es gibt keine justiziable Definition und zu viele Unschärfen. Ich setze lieber auf Selbstverpflichtung und mehr Sensibilität”, so Schneider.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bauarbeiter

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×