Wirtschaftsstrafrecht – immer ein Fall für einen Fachanwalt

Wie der Name es schon verrät, beschäftigt sich das Wirtschaftsstrafrecht mit den Straftaten, die im Wirtschaftsleben vorkommen. Dieses beinhaltet eine breit gefächerte Vielfalt an unterschiedlichen Gesetzen, bei denen es ausschließlich um die Wirtschaftskriminalität geht. Wer mit diesem Teil des Gesetzes in Berührung kommt, sollte sich einen Anwalt suchen, der auf diese Form des Rechts spezialisiert ist. Nicht selten geht es dabei um sehr viel Geld.

Eine Vereinigung unterschiedlichen Rechts

Ein Wirtschaftsstrafrecht Anwalt Berlin muss sich in mehreren juristischen Bereichen auskennen, und zwar im Strafrecht, im Wirtschaftsstrafrecht und im Steuerstrafrecht. Nur wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, ist er die richtige , um einen Mandanten vor Gericht zu vertreten. Das Wirtschafts- und Geschäftsleben ist voller Fallstricke und nicht jeder Chef oder leitende Angestellte kennt sich im Bereich Wirtschaftsstrafrecht entsprechend aus. Was ist noch erlaubt und was schon verboten? Wie sieht es mit den sogenannten „Grauzonen“ aus und ab wann macht man sich strafbar? Es gibt viele offene Fragen im Wirtschaftsleben, die nur ein kompetenter Anwalt beantworten kann, insbesondere wenn es um die geht. Wer sich im Steuerrecht nicht auskennt und versucht, auf verbotenem Weg Steuern zu sparen, benötigt wahrscheinlich recht schnell einen guten Anwalt für Wirtschaftsstrafrecht.

Was Mandanten besonders interessiert

Vieles im Geschäftsleben ist ein sehr schmaler Grat, wie beispielsweise die Grenze zwischen einem kalkulierbaren geschäftlichen Risiko und einer Veruntreuung. Sind Netzwerke wirklich so harmlos oder geht es vielleicht schon um Korruption? Es kann jederzeit zu einer wirtschaftlichen Flaute kommen, aber wann ist der Zeitpunkt gekommen, wo eine Verschleppung der Insolvenz vorliegt, die definitiv auch strafbar ist? Das Urheberrecht ist ein weiteres Aufgabengebiet des Anwalts für Wirtschaftsstrafrecht. Wer möchte sich schon Ideen aneignen und dabei gegen den des geistigen Eigentums verstoßen? Liegt ein Betrug vor, wenn den Kunden vielleicht zu viel versprochen wurde?

Schwierige Fragen

Die „Gestaltungsmöglichkeiten“ des Steuerrechts gehören zu den wohl schwierigsten Aufgaben eines Anwalts für Wirtschaftsstrafrecht. Jeder will so wenig wie möglich von seinem Geld an den Fiskus abgeben, aber ab wann kommt es zu einem Konflikt mit dem Steuerrecht? Viele Fragen lassen sich nur sehr schwer beantworten, denn jeder Fall ist anders und immer wieder individuell. Wirtschaftsstrafrecht ist zugleich immer eine Auslegungssache, denn jede der Parteien sieht die Sache anders. Wenn sich beispielsweise zwei Mitbewerber fachlich austauschen, kann ein Konkurrent darin eine Absprache sehen, die unzulänglich ist. Um nicht angezeigt zu werden und vor Gericht zu landen, ist es deshalb immer besser, im Vorfeld juristischen Rat einzuholen, um sich eine Menge Ärger und auch Geld zu ersparen.

Fazit zum Wirtschaftsstrafrecht

Wo Geschäfte gemacht werden, fühlen sich mit auch immer Menschen betrogen. Zu beweisen, dass sie betrogen wurden, ist nicht immer so einfach. Oft ist dazu ein guter Anwalt erforderlich, der sich auf das Wirtschaftsstrafrecht spezialisiert hat. Ein solcher Anwalt kennt das Gesetz und weiß, wo die oftmals schmale Grenze zwischen dem verläuft, was erlaubt ist und dem, was verboten ist. Bevor es zu einem vielleicht folgenschweren Fehler kommt, ist es immer besser, sich anwaltlichen Rat zu holen, um auf der sicheren Seite zu sein. Viele prominente Steuersünder in der Vergangenheit hätten diesen Rat besser beherzigen sollen, bevor sie ins Gefängnis mussten.

Bild: @ depositphotos.com / svershinsky

Wirtschaftsstrafrecht – immer ein Fall für einen Fachanwalt

Ulrike Dietz
×