Netanjahu: Zweite Phase des Krieges hat begonnen

Jerusalem: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den zuletzt intensivierten von Bodentruppen im Gazastreifen als zweite Phase des Krieges bezeichnet. “Letzte Nacht drangen zusätzliche Bodentruppen in Gaza ein, was den Beginn der zweiten Phase des Krieges markierte, deren Ziel es ist, die militärischen und politischen Fähigkeiten der Hamas zu zerstören und unsere entführten Bürger zurückzubringen”, sagte Netanjahu am Samstagabend.

“Wir sind erst am Anfang der Straße. Der wird hart und lang sein.” Im weiteren Verlauf seiner Ansprache bezeichnete der Ministerpräsident den Konflikt als “zweiten Unabhängigkeitskrieg”. Die israelischen Streitkräfte (IDF) hatten sich seit mehr als zwei Wochen auf eine groß angelegte Bodenoffensive vorbereitet, die hatte den Beschuss von Zielen im Gazastreifen in den letzten Tagen erneut verstärkt und dabei nach eigenen Angaben mehrere hochrangige Hamas-Mitglieder getötet.

“Letzte Nacht bebte der Boden”, sagte Yoav Gallant am Samstagabend. Beobachter berichten von anhaltenden Feuergefechten im Gazastreifen zwischen der Hamas und der IDF. Am kam es zudem erneut zu Angriffen der libanesischen Hisbollah-Miliz auf israelische Grenzposten. Israel reagierte mit Artilleriebeschuss.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Benjamin Netanjahu (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Netanjahu: Zweite Phase des Krieges hat begonnen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×