Grüne für Gründung einer Europäischen Nachrichtendienstagentur

: Die sprechen sich nach dem mutmaßlich islamistischen Terroranschlag in Russland für die Gründung einer Europäischen Nachrichtendienstagentur aus. “Der furchtbare Terroranschlag auf Konzertbesucher in Moskau hat uns erneut die Brutalität des dschihadistischen Terrorismus vor Augen geführt”, sagte der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour dem “Redaktionsnetzwerk ”.

“Wir sehen seit einiger , dass die islamistische Szene weltweit wieder erstarkt. Der nun mutmaßlich von IS-Terroristen begangene Anschlag droht nun diese Entwicklung weiter zu verschärfen”, sagte Nouripour. “Gleichzeitig sehen wir, dass Russland mit , Lügen und Desinformation auf das Attentat reagiert.” Hieraus drohe sich eine noch komplexere Lage zu entwickeln, die für europäische und deutsche Sicherheitsbehörden eine riesige Herausforderung darstellen werde.

“Auch deshalb schlagen wir die Gründung einer Europäischen Nachrichtendienstagentur vor, um in Europa noch handlungsfähiger zu werden”, sagte der Grünen-Chef. “Es ist notwendig, die Zeitenwende auch im Bereich der Nachrichtendienste zu vollziehen. Dazu zählt eine massive Stärkung gegen Versuche der Einflussnahme durch autoritäre Staaten wie Russland.” Gleichzeitig müsse gewährleistet sein, “dass die Terrorismusbekämpfung solide aufgestellt ist”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Omid Nouripour (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grüne für Gründung einer Europäischen Nachrichtendienstagentur

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×