Bundeskanzler schließt neue EU-Fonds nicht mehr aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Olaf Scholz (SPD) schließt die Auflage von neuen EU-Fonds zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Auswirkungen des russischen Krieges in der Ukraine nicht mehr aus. “Alle EU-Länder müssen ihre Bürger unterstützen können”, sagte er der “Welt am Sonntag”.

Die Situation sei jedoch nicht zu vergleichen mit der Coronakrise, in der zum ersten Mal die Möglichkeit bekam, auch Zuschüsse an südliche Mitgliedstaaten zu geben, die von diesen nicht zurückgezahlt werden müssen. “Allerdings sind wir in einer günstigeren Lage als bei Corona, weil wir bereits zwei große Unterstützungsprogramme zur Verfügung haben: den europäischen Wiederaufbaufonds Next Generation EU, bei dem 80 des Gelds noch gar nicht ausgegeben sind. Und das Repower-EU-Programm, mit dem und erneuerbare Energien ausgebaut werden können”, so Scholz. Zu Forderungen aus Frankreich, Italien und anderen Ländern, nun wieder so wie in der Coronakrise vorzugehen, sagte Scholz: “Die Prioritäten müssen stimmen. Erst müssen die runter und die Märkte wieder funktionieren.”


Foto: Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundeskanzler schließt neue EU-Fonds nicht mehr aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×