FDP-Vize Vogel will nicht aus Ampel-Bündnis raus

Berlin: FDP-Vize Johannes Vogel will nicht aus der Ampel- aussteigen. Stattdessen wolle er, “dass sich etwas ändert”, sagte er “-Online”.

“In meiner Familienauszeit ist mir aus der Distanz so richtig bewusst geworden, wie polarisiert und wie gereizt unsere Gesellschaft mittlerweile ist. Wir erleben Kaskaden von Krisen, erst Corona, Krieg in , die Energiekrise, zuletzt kamen ökonomische Abstiegsängste durch die dazu”, ergänzte er.

Die politischen Ränder versuchten, den Menschen einzureden, Deutschland habe seine besten Zeiten hinter sich. “Dem müssen wir etwas entgegensetzen”, so der FDP-Politiker. Die Menschen spürten, dass es der Koalition bisher nicht ausreichend gelinge, eine zu machen, die “der Größe der Herausforderung” gerecht werde.

Von seiner eigenen Partei fordert Vogel, “nicht in erster Linie auf die Kulturkämpfe zwischen links und rechts” zu reagieren, “um uns dann in diesen zu verlieren”. Man müsse und könne “die gesellschaftliche Polarisierung und Verunsicherung nach vorne auflösen, wenn wir glaubhaft die Hoffnung vermitteln, dass die Zukunft durch eigene Taten wieder besser wird”.

Dazu brauche es “eine echte Wirtschaftswende mit allen Mitteln”, so Vogel weiter. “Wenn wir einen ökonomischen Aufbruch organisieren, kann auch ein gesellschaftlicher Aufbruch gelingen”, sagte der FDP-Vize.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Johannes Vogel (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP-Vize Vogel will nicht aus Ampel-Bündnis raus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×