Gemeindebund will Öl und Gas verstärkt durch Holz ersetzen

: Der Städte- und Gemeindebund ruft dazu auf, bei der stärker auf zu setzen. “Holzenergie ist nicht nur klimafreundlich und nachhaltig, sondern sie bietet auch ein hohes CO2-Einsparpotenzial”, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben).

“Mit dem nachwachsenden Holz können fossile Energieträger wie Gas und Öl langfristig ersetzt werden.” Das umstrittene Gebäudeenergiegesetz von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) verbietet Holzheizungen laut Entwurf im Neubau. Habeck äußerte zuletzt allerdings Kompromissbereitschaft. Schon jetzt sei der Gesetzentwurf technologieoffen, “aber wir sollten das auch noch mal stärken, wie die Debatte um Holzpellets zeigt”, sagte er den Funke-Zeitungen.

“Hier sehe ich Spielräume.” Landsberg verwies darauf, dass Pelletheizungen über Jahre vom gefördert worden seien. Viele Kommunen beheizten damit Schulen, Rathäuser und Verwaltungsgebäude. Auch zahlreiche Privathaushalte hätten auf dieses Konzept gesetzt.

Was gestern noch staatlich gefördert worden sei, könne heute nicht Teufelswerk sein, sagte der Hauptgeschäftsführer. “Eine weitere Optimierung der hocheffizienten Holzheizungen kann deren Klimabilanz noch einmal deutlich verbessern.” Die Chance der Energiegewinnung aus Holz, so Landsberg, dürfe “nicht aus ideologischen Gründen verspielt werden”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Holzstämme

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gemeindebund will Öl und Gas verstärkt durch Holz ersetzen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×