Keine „kleinen Königreiche“: Content-Agenturen FischerAppelt …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Keine „kleinen Königreiche“: Content-Agenturen FischerAppelt …

2 min

Frankfurt am Main (ots) –

Die großen Anbieter für Content Marketing rücken zunehmend an ihre User heran. Agenturen wie FischerAppelt und C3 strukturieren sich deshalb um. Wie Agenturen diesen Wandel vollziehen, dem geht Autorin Anne Haeming in dem Special „Corporate Publishing“ von „medium magazin“ nach“. 

FischerAppelt-Vorstand Matthias Wesselmann sagt, die Ära, in der einzelne Standorte in Berlin, Hamburg, München wie „kleine Königreiche“ aufgestellt waren, sei nun vorbei. FischerAppelt schickt häufiger kleine, interdisziplinäre Teams raus: „Wenn ein Kunde sich wünscht, dass wir ein kleines Büro mit fünf Leuten ein paar Straßen weiter stellen, können wir das nun relativ schnell umsetzen.“

Dieser Strukturwandel im Geschäft der Agenturen drückt sich auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Neben klassischen PR- und Journalismus-Karrieren gibt es zunehmend diverse Biografien. Vor allem Spezialisten für Daten sind begehrt. „Nach Mathematikern hätten wir vor zehn Jahren nicht gesucht“, sagt Wesselmann. In der Analytics-Abteilung arbeiten nun schon zwei.

Ähnlich ausdifferenziert geht es auch bei der Burda-Tochter C3 zu. Die Abteilung Strategie ist gewachsen, die Teams Visual und Motion sowie Performance Analytics ebenso und das Thema User Experience wurde ausgegliedert, weil es immer spezieller wird. „Wir haben Bereiche und Dienstleistungen im Angebot, von denen wir vor drei, vier Jahren noch nicht einmal genau wussten, was es ist“, fasst Stefan Fehm, Executive Director Business Development, zusammen. „Wir arbeiten an einer Repositionierung.“

Das Special Content Marketing erscheint in der Ausgabe 05/2018 von „medium magazin“, Seiten 58 bis 65. Zu den weitere Themen in dieser Ausgabe gehören die „Top 30 bis 30″ des Jahres 2018, ,“Deutschland spricht“, Test von Audiotools zum Transkribieren, Werkstatt konstruktiv schreiben“ . Das Heft ist digital (per Sofortdownload) und gedruckt im Shop (https://www.mediummagazin.de/medium-magazin-052018/) sowie digital im iKiosk (https://www.ikiosk.de/shop/epaper/medium-magazin.html) verfügbar.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Medienfachverlag Oberauer GmbH/Alexander Gelwer
Textquelle:Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/66148/4059908
Newsroom:Medienfachverlag Oberauer GmbH
Pressekontakt:Annette Milz
Chefredakteurin medium magazin

redaktion@mediummagazin.de

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das Literarische Quartett“ im ZDF mit Martin Schulz als Gast Mainz (ots) - Volker Weidermann lädt am Freitag, 22. Juni 2018, 23.30 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum Gespräch über Bücher. Zu Gast beim "Literarischen Quartett" ist dieses Mal Martin Schulz (MdB), ehemaliger SPD-Vorsitzender und Kanzlerkandidat. Er ist gelernter Buchhändler und passionierter Leser. Im Rang-Foyer des Berliner Ensembles diskutieren die vier über Werke von Arthur Koestler, Francesca Melandri, George Saunders und Heinrich Steinfest. Der österreichisch-ungarische Schriftsteller Arthur Koestler war lange Zeit Kommunist. Unter dem Eindruck der stalin...
Die Achtelfinals live im ZDF Mainz (ots) - Zwei Achtelfinalspieltage stehen am Sonntag, 1. Juli, und Montag, 2. Juli 2018, live auf dem Programm des ZDF. Los geht es am Sonntag, 1. Juli 2018, um 15.10 Uhr. Moderator Oliver Welke und Experte Oliver Kahn begrüßen die Zuschauer aus Baden-Baden zu "ZDF WM live". Pünktlich zum Anpfiff der ersten Achtelfinalbegegnung des Tages meldet sich Live-Reporter Oliver Schmidt um 16.00 Uhr aus dem Moskauer Stadion. Um 18.00 Uhr folgen Highlights, Analysen, Interviews aus dem Studio in Baden-Baden. Zu Gast ist der ehemalige spanische Nationalspieler Gaizka Mendieta. Ab 19.30 startet die V...
Bremer Agentur gewinnt Ausschreibung bei VW-Tochter Bremen (ots) - construktiv ist eine der führenden Digital Marketing Agenturen aus Bremen. Nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit setzt Volkswagen Financial Services, Europas größter automobiler Finanzdienstleister, weiterhin auf die Dienste der Online Marketing Profis. Die Bremer Agentur construktiv konnte sich erneut gegen die Mitbewerber durchsetzen und den Etat der Volkswagen Financial Services AG, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, erfolgreich verteidigen. In den kommenden drei Jahren wird die Agentur die neue Website des Finanzriesen weiter ausbauen und optimiere...
Neue -Serie: „Greyzone – No Way Out“ Mainz (ots) - Deutschlandpremiere für die von ZDFneo koproduzierte Thrillerserie "Greyzone - No Way Out": Ab 13. September 2018 zeigt ZDFneo die Serie jeweils donnerstags, 20.15 Uhr, in Doppelfolgen. In der ZDFmediathek sind alle zehn Folgen bereits ab Donnerstag, 13. September 2018, 10.00 Uhr, abrufbar. Skizziert werden die Ereignisse vor einem Terrorangriff in Skandinavien: Victoria Rahbeck (Birgitte Hjort Sørensen), eine alleinerziehende Mutter aus Kopenhagen, arbeitet in Stockholm für eine führende Entwicklungsfirma im Bereich Drohnen-Technologie. Bei einer internationalen Konferenz in Fra...
ZDF-Programmänderung ab Woche 20 Mainz (ots) - Woche 20/18 Do., 17.5. Bitte Ergänzung beachten:23.15 ZDF SPORTextra Bundesliga VfL Wolfsburg - Holstein Kiel Relegation, Hinspiel Bundesliga - 2. Bundesliga . . . Fr., 18.5. Bitte Ergänzung beachten:18.00 ZDF SPORTextra Bundesliga live Karlsruher SC - FC Erzgebirge Aue Relegation, Hinspiel 2. Bundesliga - 3. Liga . . . Woche 21/18 Mo., 21.5. Bitte Ergänzung beachten:23.30 ZDF SPORTextra Bundesliga Holstein Kiel - VfL Wolfsburg Relegation, Rückspiel 2. Bundesliga - Bundesliga . . . Di., 22.5. Bitte Ergänzung beachten:18.00 ZDF SPORTextra Bund...
Und er zieht immer noch von Couch zu Couch: „Crashing“ im April … Unterföhring (ots) - - Die acht neuen Episoden in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln ab 10. April immer dienstags in Doppelfolgen auf Sky Atlantic HD - Parallel auch auf Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand - Vom "Girls"-Mastermind Judd Apatow und Pete Holmes Trotz einiger Misserfolge lässt sich Möchtegern Stand-Up-Comedian Pete nicht unterkriegen und startet neu durch: Sky präsentiert die zweite Staffel der HBO-Comedyserie "Crashing" in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln ab 10. April auf Sky Atlantic HD. Die acht neuen Episoden werden immer dienstags ab 23.00 ...
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.