SPD-Politiker uneins über Eurofighter-Lieferung an Saudi-Arabien

: Die Kehrtwende der bei der Lieferung von Eurofightern an Saudi-Arabien stößt in der SPD auf ein geteiltes Echo. Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner lehnt die Lieferung ab, der Rüstungsexperte der SPD-Bundestagsfraktion, Hannes Walter, ist dafür.

“Ich finde nach wie vor, dass Waffenlieferungen in Krisengebiete und Diktaturen falsch sind”, sagte Stegner dem “Handelsblatt” (Dienstagsausgabe). Sein Argument: “Die Beteiligung am Jemenkrieg, die Unterdrückung der eigenen und die Ermordung von Journalisten sprechen insgesamt deutlich gegen derartige Waffenlieferungen, auch wenn man das Argument der Außenministerin wägt.”

Walter hält es dagegen für “richtig, bei der Lieferung von an Saudi-Arabien kein Veto einzulegen”. Angesichts der Lage in sei es “absolut nachvollziehbar, dass die Entscheidung zur Lieferung von Eurofightern nach Saudi-Arabien jetzt überdacht wurde”, sagte er dem “Handelsblatt”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Fahne von Saudi-Arabien (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD-Politiker uneins über Eurofighter-Lieferung an Saudi-Arabien

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×