Das Informationsbüro der Volksregierung der Provinz Shandong …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Das Informationsbüro der Volksregierung der Provinz Shandong …

4 min

Zibo, China und Jining, China (ots/PRNewswire) – Vom 7. bis 9. September besuchten die Kolumnisten, die vom Informationsbüro der Volksregierung der Provinz Shandong zur „Reise von Kolumnisten internationaler Medien nach Shandong“ eingeladen worden waren, Zibo und Jining.

Zibo, eine bezirksfreie Stadt im Zentrum der Provinz Shandong, ist für ihre Keramikindustrie bekannt. Ihr Seladon-Porzellangeschirr verblüffte die Gäste beim Willkommensdinner auf dem diesen Juni in Qingdao abgehaltenen Gipfel der Shanghai Cooperation Organization (SCO).

Laut Su Tongqiang, dem Vorsitzenden von Shandong Zibo Huaguang Ceramics Limited, wurden insgesamt 30.116 Geschirr-Sets aus Seladon-Porzellan für den Gipfel in Qingdao spezialangefertigt. Die Technologie wurde von Huaguang mit nationalen Patenten entwickelt. He Yan, ein Meister der chinesischen Keramikkunst, war am Design der Objekte beteiligt, die die maritime Kultur von Shandong verkörpern.

Der britische Kolumnist Christopher Georgiou interessierte sich sehr für eine Ausstellung von keramischen Kunstwerken. Er untersuchte vorsichtig eine hellblaue Vase mit kleinen versteckten Rissen. Der Manager erklärte, dass das von Shandong Guiyuan Advanced Ceramic Co., Ltd. (Sicer) entwickelte und hergestellte Porzellan als „Blue Caviar Glaze“ bekannt ist. Es handelt sich um ein weltweit einzigartiges glasiertes Porzellan. Das Muster des „blauen Kaviars“ entsteht im Brennofen.

Zibo ist außerdem für sein glasiertes Glas berühmt. Bei Shandong Lingshang Glass Culture Creative Co., Ltd. hatten die Kolumnisten die Gelegenheit zu sehen, wie feine Kunstwerke aus glasiertem Glas hergestellt werden.

Vor den Brennöfen machten die Kolumnisten Fotos der Meister des glasierten Glases bei der Arbeit und bewunderten ihr Können. Einige von ihnen erlebten persönlich die Innenmalerei von glasiertem Glas – ein immaterielles Kulturgut.

In Qufu, dem Geburtsort von Konfuzius, folgten die Kolumnisten den Spuren des bedeutenden Philosophen, Lehrers und Gründers des Konfuzianismus. Sie erkundeten den Konfuziustempel, den Konfuzius-Friedhof und die Residenz der Familie Kong, berauscht von konfuzianischer Kultur. Der griechische Journalist Vasilis Trigkas war der Ansicht, dass die Gedanken und die Kultur von Konfuzius China und die ganze Welt noch heute beeinflussen, obwohl er vor über 2.000 Jahren lebte. Konfuzius hatte seine Schüler zum ständigen Nachdenken über die menschliche Natur und die menschliche Gesellschaft angehalten. In den Analekten des Konfuzius sind die Worte und Taten des Konfuzius sowie einige Gespräche zwischen Konfuzius und seinen Schülern niedergeschrieben. Es handelt sich um eine Sammlung der Lebensansichten des Konfuzius, darunter die Frage, wie man eigene und kollektive Interessen im Gleichgewicht hält, um die Harmonie der ganzen Gesellschaft zu erzielen.

In der Konfuzius-Akademie (einem Konfuziustempel am Mount Ni) wurden die Kolumnisten in Kleidung im Stil der Han-Dynastie gekleidet, lernten mit chinesischen Pinseln zu schreiben und erlebten ein Festmahl-Ritual, das auf die Zeiten der Han-Dynastie zurückgeht (206 v. Chr. – 220 n. Chr.).

„Konfuzius betonte in seinen Lehren die Bedeutung von Ritualen, einschließlich der Tischmanieren“, so Trigkas. „Obwohl das hier servierte Essen nicht extravagant ist, denke ich, dass es perfekt ist. Ich fühle mich privilegiert, die Gelegenheit zu haben, heute die Essenz der konfuzianischen Kultur zu spüren.“

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/742932/Confucian_Culture.jpg

Quellenangaben

Textquelle:Information Office of the People’s Government of Shandong Province, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/131751/4060784
Newsroom:Information Office of the People’s Government of Shandong Province
Pressekontakt:Pearl Liu
86-13910966131
2658986795@qq.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Alimentaria 2018 erwartet verstärkte Teilnahme … Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) - Die Alimentaria Barcelona (http://www.alimentaria-bcn.com/en/), eine der weltweit wichtigsten Messen für Lebensmittel, Getränke und Gastronomie, steht vor ihrer seit Jahren größten Ausgabe, um der Lebensmittelindustrie eine wichtige Plattform für Internationalisierung und Business zu bieten. Ein hohes Maß an Innovation ist dabei der entscheidende Faktor für die Gastronomie. Die Europäische Union wird mit fast 500 ausstellenden Unternehmen und mehr als 21.500 erwarteten Besuchern der erste Schlüsselmarkt der Messe sein, die vom 16. bis 19. April in der Fir...
David Pavlík wechselt von SpaceX zu Kiwi.com als neuer CIO Prag (ots/PRNewswire) - Kiwi.com, eines der weltweit führenden Online-Reisebüros, hat heute David Pavlík als seinen neuen Chief Information Officer vorgestellt. (Logo: https://mma.prnewswire.com/media/694162/Kiwi_Logo.jpg )(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/694163/David_Pavlik_CIO_Kiwi.jpg ) Pavlík kommt von SpaceX, wo er der einzige tschechische Mitarbeiter des privaten US-amerikanischen Raketenbauers und Dienstleistungsunternehmens für Raumtransport im kalifornischen Hawthorne war. Bei SpaceX war Pavlík in seiner Rolle als Software Automation Program Manager maßgeblich am Unternehme...
Dubais führender Superclub BASE wird für die Dauer der FIFA … Dubai, Vae (ots/PRNewswire) - Das exklusive Nachtclub-Erlebnis wird Jason Derulo, Alessandra Ambrósio, Rick Ross, Bob Sinclar und viele mehr begrüßen. BASE Dubai, der führende einheimische Nachtclub von Dubai entwickelt von der Bulldozer Group, hat die Nachtszene des Nahen Ostens revolutioniert. In diesem Juni bringt BASE Dubai seine legendäre Event-Serie und seinen Luxus-Service nach Moskau, Russland, für die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2018. Der exklusive Pop-up-Club ist der erste dedizierte Nachtclub, der speziell für das Sportereignis seine Türen öffnet, und verspricht, zu einem erstklas...
Winter 201819: TUI setzt auf Fernreiseoffensive für Familien Hannover (ots) - · Neueröffnungen bei den TUI Hotelmarken und -konzepten · Gewinner des Reisesommers 2018 heißt Türkei · TUI baut Preiswertsegment mit Clubkonzept Suneo aus · Für Millennials: neue Trendhotels und digitale Services auf TUI.com · Ab Juli fast alles mit Vollkasko-Schutz der Pauschalreise buchbar Winterzeit ist Fernreisezeit - die stetig wachsende Nachfrage veranlasst TUI Deutschland, ihr Angebot auf der Langstrecke zum Saisonstart 2018/19 weiter auszubauen. Neue Hotels beliebter Marken wie RIU, ein erweitertes Rundreiseangebot für Familien und deutschsprachige Kinderbetreuung mac...
Niederlande, Kroatien, Italien: Hier lohnt sich die … Frankfurt (ots) - Mit der schönsten Zeit des Jahres Geld verdienen - das geht mit einer rentablen Ferienimmobilie. Doch welcher Ferienort im Ausland ist für den Kauf einer solchen mit anschließender Vermietung an Urlaubsgäste besonders geeignet, lohnt sich nur die Lieblingsinsel der Deutschen, Mallorca, oder auch das weniger bekannte Städtchen am Gardasee? FeWo-direkt, seit 20 Jahren Experte in der Online-Ferienhausvermietung, hat die Orte in Europa mit dem höchsten Nachfrageanstieg auf dem Portal sowie die dort gezahlten Durchschnittspreise seiner Reisekunden ermittelt. Eine Analyse zeigt zud...
Ausstellung „Kunst in Bewegung. 100 Meisterwerke mit und durch … Karlsruhe (ots) - Die Ausstellung "Kunst in Bewegung. 100 Meisterwerke mit und durch Medien" (14.07.2018-10.02.2019) im ZKM | Karlsruhe präsentiert die zeitbasierten medialen Künste als die herausragendste Neuerung der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts - als bewegende Geschichte der apparativen Kunst der Bewegung vom Kino zur Kinetik, vom Licht zum Ton. Mit der Einführung der Bewegung in die Künste wurde die Kunst in Bewegung gebracht. Der Untertitel der Ausstellung spielt auf die populäre TV-Sendung "100 Meisterwerke" der 1980er-Jahre an, die aus mediengeschichtlicher Sicht von einem blinden...
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.