Hofreiter bezeichnet Merz als “neoliberalen Hippie”

: -Politiker Anton Hofreiter hat CDU-Chef Friedrich Merz als “neoliberalen Hippie” bezeichnet und ihm in der Haushaltskrise “blauäugige Traumtänzerei” vorgeworfen. In Anspielung auf den Oppositionsführer, der den Kanzler im vergangene Woche als “Klempner der Macht” bezeichnet hatte, sagte Hofreiter dem “Spiegel”: “Schlimmer noch als das Klempnern von Scholz ist das Denken von Friedrich Merz.”

Es sei “vollkommen bizarr, dass Merz heute die Neunzigerjahre lobt, zum Vorbild erklärt. Ja, in dieser Zeit konnte man tatsächlich Hoffnung haben, dass der Wettbewerb zwischen Demokratien und Autokratien gewonnen ist, dass die mit China und Russland vorbei sind”, so Hofreiter, doch das sei “heute vollkommen anders”. “Herr Merz hat nur noch das Kanzleramt vor Augen und glaubt, es mit seiner fahrlässigen Blockadestrategie zu erreichen. Er bewirkt das Gegenteil: Er erweist sich als vollkommen ungeeignet, die im Moment drittgrößte Volkswirtschaft dieser Welt zu führen”, so Hofreiter weiter.

Trotzdem distanzierte sich der Grünen-Politiker im von seinem Parteikollegen Jürgen Trittin, der in der ZDF-Talkshow “Markus Lanz” Unionschef Merz einen “trumpistischen Kurs” vorgeworfen hatte. “Ich wäre auch immer vorsichtig, irgendjemandem vorzuwerfen, so zu sein wie Donald Trump. Ich finde, wir sollten die Politiker an ihren eigenen Worten messen. Friedrich Merz äußert sich ausgesprochen naiv”, so der Grünen-Politiker im “Spiegel”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Toni Hofreiter (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Hofreiter bezeichnet Merz als “neoliberalen Hippie”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×