DAX startet schwach in die Woche – Ölpreis unter 100-Dollar-Marke

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Montag hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.192,78 Punkten berechnet, ein Abschlag in Höhe von 0,64 im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Insbesondere der harte Lockdown in Shanghai und die Sorgen rund um den Ukraine-Krieg belasten Experten zufolge die wirtschaftliche Erholung an den Märkten. An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss die Papiere von Cement im Plus, gefolgt von den Allianz- und Bayer-Werten. Das Schlusslicht bildete zu diesem Zeitpunkt die Aktie von Delivery Hero mit Abschlägen von mehr als fünf Prozent. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag etwas schwächer.

Ein Euro kostete 1,0888 US-Dollar (-0,2 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9184 Euro zu haben. Der konnte profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.952 US-Dollar gezahlt (+0,3 Prozent). Das entspricht einem Preis von 57,64 Euro pro Gramm. Der sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher 99,44 US-Dollar, das waren 334 Cent oder 3,3 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Gas war rund drei Prozent günstiger, eine Megawattstunde (MWh) zur Lieferung im Mai kostete rund 100 Euro. Das impliziert aber immer noch einen Verbraucherpreis von mindestens 15 bis 18 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben, etwa drei- bis viermal so viel wie vor der aktuellen Energiekrise.


Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX startet schwach in die Woche – Ölpreis unter 100-Dollar-Marke

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×