Afrikanische Union wird Ständiges Mitglied der G20

Neu-Delhi: Die Afrikanische (AU) wird Ständiges Mitglied der G20. Eine entsprechende Entscheidung war der erste Beschluss, den die bisherigen Mitglieder bereits wenige Minuten nach Zusammentreffen in großer Runde am gefällt haben. Indiens Premierminister Narendra Modi, der als Gastgeber die Runde leitete, umarmte vor den versammelten Staats- und Regierungschefs Azali Assoumani, der Präsident der Komoren ist und derzeit den Vorsitz der Afrikanischen Union innehat.

Auch Olaf Scholz (SPD) hatte sich in der Vergangenheit für eine Aufnahme der AU ausgesprochen. Zwei von drei bislang geplanten bilateralen Treffen auf dem G20-Gipfel plant Scholz mit Staatschefs aus : so will er sich am Samstag mit dem Präsidenten von Nigeria und am Sonntag mit dem Präsidenten Ägyptens zum vertraulichen Gespräch in Neu-Delhi treffen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Flagge der Afrikanischen Union beim G20-Gipfel in am 08.09.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Afrikanische Union wird Ständiges Mitglied der G20

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×