Chinas Regierungschef wirbt für engere Beziehungen zu Deutschland

Berlin: Der chinesische Ministerpräsident Li Qiang für eine engere mit Deutschland. “ legt großen Wert auf die Entwicklung der Beziehungen zu Deutschland und zu ”, sagte er am Dienstag in Berlin nach seinem Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Rahmen der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen.

Man sei “bereit”, sich zu bemühen, die bilateralen Verbindungen auf ein “höheres Niveau” zu bringen, fügte er hinzu. China und Deutschland sollten “Seite an Seite” das internationale System unter “echtem Multilateralismus” verteidigen, so der Ministerpräsident. Li und weitere Minister seines Kabinetts halten sich bereits seit Sonntag in Deutschland auf, der offizielle Teil der Regierungskonsultationen begann aber erst am Dienstag. Im Vorfeld des Termins war von der Opposition, aber auch teilweise aus Reihen der Koalition, scharfe Kritik geäußert worden, wobei das Format häufiger als PR-Veranstaltung bezeichnet wurde.

Für weiteren Unmut sorgte am Dienstag die Tatsache, dass bei der nach dem Li-Scholz-Treffen keine Fragen zugelassen wurden. Unter anderem verurteilte CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen dies scharf: “Es ist ein inakzeptabler Vorgang, dass der Bundeskanzler nicht einmal im eigenen Land im Umgang mit China für demokratische Werte eintreten kann”, schrieb er auf Twitter. “(Kritische) Fragen müssen erlaubt sein”, fügte er hinzu. Für den Mittwoch sind noch Treffen der chinesischen Delegation mit Unternehmensvertretern in München geplant.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Li Qiang und Olaf Scholz am 19.06.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Chinas Regierungschef wirbt für engere Beziehungen zu Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×