zum Nährwert-Logo

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

zum Nährwert-Logo

31 sec

Bielefeld (ots) – Was ist gesünder? Eine Tüte Chips oder ein Apfel? Man muss nicht unbedingt Lebensmittel-Experte sein, um diese Frage zu beantworten. Doch wie sieht es mit den Fischstäbchen aus, die ja viel Protein, aber auch viele Kohlenhydrate enthalten? Und wie wertvoll ist das mit Honig gesüßte Vollkorn-Müsli für eine ausgewogene Ernährung? Hier kann die neue Nährwert-Kennzeichnung tatsächlich Orientierung verschaffen. Grün, Gelb und Rot sind die Signalfarben. Einfacher geht’s wirklich nicht. Dass die beiden Lebensmittel-Riesen Danone und Iglo bei der sogenannten Nutri-Score-Kennzeichnung vorangehen, erscheint deshalb löblich. Ob die Kennzeichnung aus wirklicher Überzeugung erfolgt oder aus Sorge vor noch strikteren gesetzlichen Regelungen – geschenkt. Ein Anfang ist gemacht. Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) muss die Steilvorlage nun aber auch nutzen und die Lebensmittelindustrie dazu drängen, möglichst bald eine bundesweit einheitliche Kennzeichnung einzuführen. Sonst stellen die Verbraucherschützer Klöckners Politik-Bewertung über kurz oder lang auf Rot.

www.nachrichten-heute.net:

Quellenangaben

Textquelle:Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/66306/4158851
Newsroom:Westfalen-Blatt
Pressekontakt:Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 – 585261

Presseportal.de

Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video.Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe. Internetseite: www.presseportal.de
Presseportal.de
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung.)