Von Notz und Kiesewetter warnen vor Spionage für China durch AfD

Berlin: Sicherheitspolitiker von Grünen und CDU warnen vor einer Unterwanderung demokratischer Institutionen sowie vor Spionage für China durch Abgeordnete der AfD. “Man sucht ganz bewusst die und unterstützt sich gegenseitig auf vielfältige Weise”, sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestages, Konstantin von Notz (Grüne), dem “Handelsblatt”. “Gemeinsames Ziel ist die Destabilisierung unserer Demokratie.”

Der Vizevorsitzende des Gremiums, Roderich Kiesewetter (CDU), sieht die AfD als “Instrument der hybriden Kriegsführung Chinas” gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung. “Vieles geschieht auch sehr subtil, mit nachrichtendienstlichen Mitteln, durch psychologischen oder durch das gezielte Platzieren von Agenten”, sagte der CDU-Politiker.

“Man kann da auch leicht zum nützlichen Idioten werden.” Es sei nicht ausgeschlossen, warnte Kiesewetter, dass AfD-Abgeordnete oder deren Mitarbeiter mit Zugang zu sicherheitsrelevanten Informationen diese weitergeben. “So wie es eine -Connection gibt, hat auch China seine Connection in der deutschen , Wirtschaft, Wissenschaft und ”, sagte der CDU-Politiker.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Konstantin von Notz am 11.04.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Von Notz und Kiesewetter warnen vor Spionage für China durch AfD

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×