Junge Union verteidigt CDU-Abstimmung mit AfD in Thüringen

Berlin: Der Vorsitzende der Jungen , Johannes Winkel, hat die gemeinsame Abstimmung der CDU mit der AfD im Thüringer Landtag verteidigt. “Am Donnerstag ging es konkret um die Senkung der Grunderwerbsteuer”, sagte Winkel der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).

“Dass diese nun kommt, ist ein sachpolitischer Erfolg der CDU. Nicht mehr und nicht weniger.” Er halte es mit dem , der gesagt habe, “dass sich niemand davon abhängig machen darf, wie die AfD stimmt”. Er sei nicht bereit, der AfD “eine Art parlamentarisches Veto- und damit eine viel zu mächtige Position einzuräumen”.

Es dürfe und werde keine mit der AfD geben, bekräftigte Winkel. Auf die Frage, wo er die Grenze solcher gemeinsamen Aktionen im sehe, sagte Winkel: “Die Grenze ist die der Zusammenarbeit. Also immer dann, wenn gemeinsam politische Konzepte besprochen und aufeinander abgestimmt werden müssten. Diese Grenze gilt bei der Sachpolitik, selbstverständlich auch bei der Personalpolitik.”

Es sei der CDU deshalb auch nicht möglich, im Thüringer Landtag als Oppositionspartei toleriert von der AfD durchzuregieren, da dies politischer Absprachen bedürfte. “Eine solche Konstellation kann es aber auch schlicht aus inhaltlichen Gründen nicht geben, da die Positionen der AfD denen der CDU in grundsätzlichen Fragen diametral widersprechen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Thüringer Landtag (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Junge Union verteidigt CDU-Abstimmung mit AfD in Thüringen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×