Haseloff: CDU wird Bundestagswahl zum Plebiszit erklären

Magdeburg: Nach den Worten von -Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff will die CDU die Bundestagswahl zur direkten Abstimmung über wichtige Themen machen.

“Wir werden vier oder fünf Themen direkt zur Volksabstimmung stellen, indem wir versprechen, die Themen zur Voraussetzung für eine mit einer der anderen demokratischen Parteien zu machen”, sagte der CDU-Politiker dem “Handelsblatt”. Als Beispiele nannte er die Energiepolitik, die Zuwanderung und die . “Wir werden erkennbar sein.”

Haseloff unterstützt zudem Parteichef Friedrich Merz als Spitzenkandidat: “Er ist ein exzellenter Kenner der Situation in Ostdeutschland. Er ist inhaltlich – im Gegensatz zu manchen Vorurteilen – breit aufgestellt und offen für neue Argumente.”

Haseloff riet allerdings dazu, die Kandidatur erst nach den ostdeutschen Landtagswahlen im September offiziell anzukündigen. “Das sollte man nicht zum Thema der Landtagswahlen machen”, sagte Haseloff. “Ab Herbst bleibt noch genügend , um die amtierende zu stellen. Die nächste Bundestagswahl wird ein Plebiszit werden.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Reiner Haseloff (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Haseloff: CDU wird Bundestagswahl zum Plebiszit erklären

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×