Bahn muss wegen Personalmangel Fahrpläne ändern

: Die Deutsche muss wegen Personalmangels immer öfter Verbindungen streichen. Aktuell soll die Bahntochter DB Regio den aktuellen Fahrplan für die S-Bahn Mitteldeutschland ab 15. Oktober und bis zum 9. Dezember zusammenkürzen.

Derzeit stünden “wegen des hohen Krankenstandes” nicht genügend einsatzfähige Lokführer bei der S-Bahn Mitteldeutschland zur Verfügung und kurzfristige Zugausfälle seien die Folge, wie die Bahn am Mittwoch mitteilte. “Zudem spürt auch DB Regio die Herausforderungen des Arbeitsmarktes und des demografischen Wandels”, hieß es weiter. Ziel der Fahrplananpassung sei “ein stabiles und verlässliches Angebot für die Fahrgäste”. Eigentlich hatte die Bahn eine Ausbildungs- und Einstellungsoffensive ausgerufen, die aber offenbar nur schleppend vorankommt.

Neben der Erstausbildung wird dabei immer häufiger auch auf Quereinsteiger gesetzt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: S-Bahn Mitteldeutschland (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bahn muss wegen Personalmangel Fahrpläne ändern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×