Kiziltepe: Neue SPD-Spitze braucht kritische Beziehung zu Regierung

(dts Nachrichtenagentur) – Cansel Kiziltepe, Mitglied im Vorstand des SPD-Forums Demokratische Linke 21 und Bundestagsabgeordnete, hat konkrete Erwartungen an eine neue Parteispitze. Sie sollte “die unterschiedlichen Strömungen in der SPD zusammenbringen können und eine kooperative, aber auch kritische zum Regierungshandeln haben”, sagte sie dem “Handelsblatt” (Mittwochausgabe).

“Wir brauchen eine Parteiführung, die glaubhaft für sozialdemokratische Werte steht.” Auf die Frage, wer für die Posten infrage käme, sagte Kiziltepe, die SPD sei eine “vielfältige” Partei. “Daher kommen einige Personen in Frage.” Die Politikerin plädiert allerdings für eine von SPD-Vorsitz und Regierungsamt.

“Ich halte es für zielführend, wenn die Parteiführung von der getrennt ist und mit etwas Distanz darauf achten kann, dass sozialdemokratische gemacht wird”, sagte sie. “Die SPD ist eine Partei, die etwas verändern möchte und darf nicht, wie die CDU, zu einer inhaltsleeren Regierungspartei werden.”


Foto: SPD-Parteizentrale, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kiziltepe: Neue SPD-Spitze braucht kritische Beziehung zu Regierung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×