IW-Chef Hüther befürchtet “lähmende Wirkung” von Haushaltssperre

Berlin: Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, kritisiert die Verhängung einer Haushaltssperre durch Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) als falsches Signal. “Die Haushaltssperre führt dazu, dass die Verunsicherung über die budgetpolitisch begründeten Rahmenbedingungen deutlich zunimmt, da es nicht mehr nur um die Ausgaben des - und Transformationsfonds und des Wirtschaftsstabilisierungsfonds geht”, sagte Hüther dem Nachrichtenportal ntv.

“Die Bundesregierung muss nun schnellstens einen verfassungskonformen Haushalt für 2024 erstellen. Die lähmende Wirkung auf die ohnehin in der Stagnation verharrende deutsche kann man vermutlich nicht überschätzen.” In der Diskussion über die grundgesetzlich verankerte Schuldenbremse plädiert Hüther für eine . Die Politik sei nicht nur durch das des Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und Transformationsfonds (KTF), sondern auch durch sein Klima-Urteil von 2021 gebunden.

“2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Das ist eine historische Aufgabe und erfordert erhebliche Investitionen”, so der IW-Chef. Eine höhere Verschuldung für größere Spielräume in der lehnt er dagegen ab: “Um Gottes willen, das darf natürlich keinesfalls passieren.” Hüther unterstreicht, dass auch eine große Steuerreform untere den Bedingungen der heutigen Schuldenbremse kaum möglich sei.

Die deutschen Unternehmenssteuersätze seien im internationalen Vergleich sehr hoch. “Unabhängig von der Transformationsaufgabe besteht auch an dieser Stelle Handlungsbedarf.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Michael Hüther (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

IW-Chef Hüther befürchtet “lähmende Wirkung” von Haushaltssperre

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×