Bericht: Russen evakuieren Bewohner der Atom-Stadt Enerhodar

Enerhodar/Saporischschja: Die russischen Streitkräfte haben ukrainischen Angaben zufolge damit begonnen, Einwohner aus der seit Anfang März von ihnen besetzten südukrainischen Atom-Stadt Enerhodar zu evakuieren. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) unter Berufung auf Bürgermeister Dmytro Orlov, der seine Amtsgeschäfte aus der etwa 70 Kilometer entfernten Regionalhauptstadt Saporischschja ausführt, die unter ukrainischer Kontrolle ist.

In Enerhodar leben die meisten Beschäftigten des Atomkraftwerks Saporischschja. In der Stadt sei zwar noch ausreichend Personal des Kernkraftwerks, um zu rotieren und Ruhepausen einzulegen, sagte Orlov den Funke-Zeitungen, die “Besatzer und Kollaborateure” hätten jedoch am Freitag die Anweisung erhalten, sich auf eine Evakuierung vorzubereiten. “Einzelne Busse und Personen in privaten Fahrzeugen werden an die Küste des Asowschen Meeres, auf das Gebiet der besetzten Krim oder in das Gebiet der Russischen Föderation gebracht”, so Orlov. Darunter seien -Patienten, ältere Menschen und Familien mit Kindern.

Die Russen entfernten und medizinische Gerätschaften aus den Krankenhäusern, in der Stadt seien seit Sonntag die Lebensmittelgeschäfte geschlossen, es gebe keine Internetverbindung, die Tankstellen hätten keinen Treibstoff und die Geldautomaten seien . “Es gibt einen Ansturm auf Medikamente, aber auch auf lebensnotwendige Güter und einige ”, so Orlov. In der Stadt gebe es keine militärischen Einheiten mehr. “Sie befinden sich alle im Kernkraftwerk”, sagte der Bürgermeister.

Die Evakuierung könne zwei Gründe haben: Entweder um “Provokationen” aus den besetzten Gebieten durchzuführen oder weil die “Besatzer” verstünden, dass ihre einer Gegenoffensive nichts entgegensetzen können. “Wir alle hoffen, dass sie als `Geste des guten Willens` die Stadt verlassen, wie sie die Region Kiew im vergangenen Frühjahr verlassen haben”, so Orlov.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frontverlauf in der

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×