Berlin stellt Palästinenser-Hilfe “auf den Prüfstand”

: Nach dem Großangriff der Hamas auf will das Bundesentwicklungsministerium seine mit den palästinensischen Gebieten überprüfen. “Wir haben auch bisher schon streng darauf geachtet, dass unsere Unterstützung für die Menschen in den palästinensischen Gebieten dem Frieden dient und nicht den Terroristen, aber diese Angriffe auf Israel sind eine fürchterliche Zäsur”, sagte Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) am Sonntag.

Man werde deshalb das gesamte Engagement für die palästinensischen Gebiete “auf den Prüfstand” stellen. “Wir wollen bei dieser Überprüfung vor allem mit Israel besprechen, wie wir dem Frieden in der Region und für Israel mit unseren Entwicklungsprojekten am besten dienen können”, so Schulze. Denn auch Israel habe ein Interesse daran, dass die Menschen in den palästinensischen Gebieten langfristig in “Stabilität” leben könnten. “Wir werden uns dabei auch mit unseren internationalen Partnern abstimmen, um möglichst koordiniert vorzugehen”, fügte die Ministerin hinzu.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Berlin stellt Palästinenser-Hilfe “auf den Prüfstand”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×