RWE plant Gaskraftwerke in NRW und im Süden Deutschlands

: Für den Bau mehrerer wasserstofffähiger Gaskraftwerke hat der Essener Energiekonzern RWE Standorte in und im Süden Deutschlands im Blick. “Infrage kommen vor allem Kraftwerksstandorte, die wir schon haben”, sagte Nikolaus Valerius, Chef der zuständigen RWE-Sparte Generation, der “Westdeutschen Allgemeinen Zeitung” (WAZ).

“Ich denke an Voerde am Niederrhein, Hamm in Westfalen oder das Gersteinwerk in Werne. Auch im Süden Deutschlands prüfen wir potenziell geeignete Standorte.” RWE erwäge, bis zum Jahr 2030 wasserstofffähige Gaskraftwerke in Deutschland mit einer Kapazität von drei Gigawatt zu bauen. Das entspreche mehreren großen Anlagen. “Unsere Planungen für die Projekte sind weit fortgeschritten”, sagte Valerius der WAZ.

Dem fehle aber noch Klarheit dazu, wie die von der geplanten Ausschreibungen für die Kraftwerksprojekte aussehen werden. “Daher ist zunächst einmal die am Zug”, so Valerius.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gasleitung (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

RWE plant Gaskraftwerke in NRW und im Süden Deutschlands

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×