Union fordert Wirtschaftsgipfel von Scholz

Berlin: Die fordert Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angesichts der schlechten Lage im Land zu einem Wirtschaftsgipfel auf. “Die bricht ein und die Ampel zaudert”, sagte Jens Spahn, Vize-Fraktionschef der Union im Deutschen Bundestag, dem “Tagesspiegel”.

“Jede verlorene Woche kostet Wohlstand.” Deutschland brauche ein Wachstumskonzept, das über das “drei Milliarden Euro kleine Wachstumschancengesetz” hinausgehe, fordert Spahn. “Wenn der Wirtschaftsminister dazu nicht die Kraft hat, muss der zum Wirtschaftsgipfel laden.”

Einen möglichen Termin dafür nannte Spahn nicht. Die nächste Ministerpräsidentenkonferenz steht am 7. März an. Dort könnte auch die Lage der Wirtschaft ein Schwerpunkt werden. So war es am Donnerstag auch aus Länderkreisen zu vernehmen.

Anlass für die Forderung sind unter anderem die neuen Wirtschaftszahlen von und EU-Kommission. Schlusslicht in der Eurozone ist dabei Deutschland mit einem Wirtschaftswachstum von laut EU-Kommission noch 0,3 . Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte die Lage am Mittwochabend als dramatisch bezeichnet.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Olaf Scholz am 12.02.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union fordert Wirtschaftsgipfel von Scholz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×