De Vries verlangt schärfere Gesetze zur Kontrolle von Ditib

: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph de Vries hat von der weitere Maßnahmen gefordert, um einen Einfluss der auf Moscheen in Deutschland zu stoppen. “Ditib ist nicht einfach eine Religionsgemeinschaft, sie ist vor allem auch politisches Mittel im Portfolio eines Präsidenten, der türkischen Nationalismus mit Islamismus verbindet”, sagte de Vries dem “Spiegel”.

Die vom Bundesinnenministerium geschlossene Vereinbarung, wonach die Türkei keine Imame mehr in Gemeinden des Islamverbands Ditib entsendet, sondern diese hier ausgebildet werden, sei ein richtiger Schritt, löse das Problem aber nicht. Die verlangt daher schärfere Gesetze, auch um Finanzflüsse aus dem einzuhegen. Das American Jewish Committee (AJC) in Berlin fordert einen Kurswechsel. “Organisationen wie die Ditib, die nachgewiesen aus dem Ausland gesteuert werden, dürfen grundsätzlich keine Ansprechpartner mehr für die Politik sein”, sagte AJC-Berlin-Chef Remko Leemhuis.

Das gelte erst recht nach den Äußerungen von Ali Erba, der nach dem Überfall der Hamas Israel als “rostigen Dolch im Herzen der islamischen Geografie” bezeichnet hatte. Der Chef der türkischen Religionsbehörde ist auch oberste Autorität der deutschen Ditib-Gemeinden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Christoph de Vries (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

De Vries verlangt schärfere Gesetze zur Kontrolle von Ditib

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×