SPD für Beteiligung der Bundeswehr an EU-Mission im Roten Meer

: Außenpolitiker Nils Schmid (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, eine EU-Mission zum der Seewege im Roten Meer mit der zu unterstützen. “ sollte sich an einer EU-Mission zur Sicherung der Seewege im Roten Meer beteiligen”, sagte Schmid den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

“Deren Ausgestaltung und der deutsche Beitrag muss aber noch geklärt werden”, sagte der SPD-Politiker. “Das kann von der Entsendung von Offizieren bis zur Entsendung von Schiffen gehen.”

Als Reaktion auf die Angriffe der Huthi-Rebellen auf Handelsschiffe hatten die USA und Ziele im Jemen bombardiert. “Dabei geht es in erster Linie darum, den Huthi Grenzen aufzuzeigen und zu demonstrieren, dass wir eine Einschränkung der freien Seeschifffahrt nicht hinnehmen”, sagte Schmid. “Wichtig ist allerdings: Den Konflikt im Jemen und damit die Bedrohung durch die Huthi werden durch Militärschläge nicht gelöst.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Deutsches Kriegsschiff (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD für Beteiligung der Bundeswehr an EU-Mission im Roten Meer

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×