Pistorius erwartet mehr Angriffe auf ukrainische Infrastruktur

Brüssel: Boris Pistorius (SPD) erwartet eine deutliche Zunahme der russischen Angriffe gegen die ukrainische im Winter. “Deswegen wird es vor allem darauf ankommen, die Luftverteidigung zu stärken”, sagte er am Dienstag vor einem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in Brüssel.

Man werde die auch in diesem zweiten Kriegswinter weiter unterstützen. Man setze Unterstützung fort bei , bei Munition und bei Ausrüstung ganz generell. “Bei der Ausbildung ukrainischer Soldaten kommen wir gut voran”, fügte der Minister hinzu. “Wir stehen inzwischen bei über 8.000 ukrainischen Kräften, die ausgebildet wurden in .” Bis Ende des Jahres wolle man auf knapp 10.000 kommen. Und auch bei der Munitionsinitiative sei man “deutlich weitergekommen”. Bei dem Treffen in Brüssel soll es laut Pistorius nicht nur um die Ukraine, sondern auch um die Lage im Nahen Osten sowie im Sahel, im Golf von Guinea sowie im Westbalkan gehen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Boris Pistorius (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Pistorius erwartet mehr Angriffe auf ukrainische Infrastruktur

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×