Finanzministerium sieht wegen Schäuble “bleibende Verpflichtung”

: Das Bundesfinanzministerium will sich weiter am früheren Finanzminister Wolfgang Schäuble, der am Dienstagabend verstorben war, orientieren. “Seine konsequente Haltung ist uns eine bleibende Verpflichtung”, hieß es in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung des Ministeriums, die namentlich nicht unterzeichnet war.

Schäuble habe als Bundesminister der “in herausfordernden nicht nur für die Fiskalpolitik Deutschlands, sondern ganz Europas Maßstäbe gesetzt”. Das Bundesministerium der Finanzen werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren, es wurde Trauerbeflaggung angeordnet. Schäuble war von 2009 bis 2017 Finanzminister und berüchtigt für seine strenge Finanzdisziplin und Kämpfer für die “schwarze Null”: jahrelang gelang es ihm, keine neuen Schulden zu machen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Wolfgang Schäuble (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Finanzministerium sieht wegen Schäuble “bleibende Verpflichtung”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×