Von der Leyen will noch Renaturierungsgesetz durchsetzen

: In einem vertraulichen Schreiben hat sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zum EU-Renaturierungsgesetz bekannt. Das berichtet der “Spiegel”.

Weil sich die Nationalregierungen seit Wochen nicht über letzte Streitpunkte einigen können, droht das seit geplante Gesetz zu scheitern. Es sieht vor, dass bis 2030 in mindestens 20 der geschädigten Ökosysteme Wiederherstellungsmaßnahmen ergriffen werden sollen. Von der Leyen, die zuletzt deutlich auf die Proteste der Bauernschaft eingegangen war, ließ öffentlich im Unklaren, ob sie noch zu dem Vorhaben steht.

In ihrem Brief an einige EU-Abgeordnete schreibt sie nun, das Gesetz sei ein “Aushängeschild” des Green Deals. “Die Kommission arbeitet weiter mit den Beteiligten am Gesetzgebungsprozess mit dem Ziel, die Verordnung in den kommenden Monaten anzunehmen.” Es sei “essenziell”, um Verluste bei der Biodiversität auszugleichen und mehr Resilienz herzustellen.

“Es ist beunruhigend, dass die Kommissionspräsidentin eines ihrer zentralen Gesetzesvorhaben nur hinter vorgehaltener Hand oder in Briefen an Unterstützer verteidigt”, sagte die -EU-Abgeordnete Jutta Paulus. Von der Leyen müsse endlich “Farbe bekennen und ihre Parteifreunde in den Hauptstädten auf Kurs bringen”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ursula von der Leyen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Von der Leyen will noch Renaturierungsgesetz durchsetzen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×